SWmS meets OSD

Nicht jeden Tag bekommt man einen Anruf der Ostsächsischen Sparkasse mit der Anfrage, ob man denn das Projekt Social Web macht Schule fördern könne – und nun ist es endlich soweit. Die OSD fördert Workshops von Hoyerswerda bis Altenberg und Dresden bis Bad Schandau bei der Durchführung von Medienkompetenz-Workshops mit Social Web macht Schule. Dafür … Weiterlesen

HENDRIK GEHT?! (KEIN CLICKBAIT!!)

Früher in der Schule hat das Jahr auch immer zweimal angefangen, und zweimal aufgehört. Einmal Silvester, und einmal in den Sommerferien. Na klar, 2018 ist noch in vollem Gange. Aber es sind Sommerferien und ein Jahr ist zu Ende. Mein Jahr bei Social Web macht Schule. Mit meinen ersten Schritten im Projekt vor fast 12 … Weiterlesen

Eltern. Kinder. Augenhöhe.

Am 9. Juni fand unser erster Eltern-Kinder-Medien-Workshop in Zusammenarbeit mit der Zentrale für politische Bildung Dresden anlässlich der Aktionstage für Netzpolitik und Demokratie statt. Die Idee Schon lange verfolgen wir bei Social Web macht Schule einen ganzheitlichen Ansatz: Kinder, Eltern und Lehrende im Umgang mit Medien fit machen. Dafür haben wir jeder Zielgruppe ein separates … Weiterlesen

Zeig doch mal her!

Keinem müssen wir noch erklären „Das ist ein Smartphone. Damit macht man ‚Instagram‘“. Aber die Lebenswelt und der alltägliche Umgang mit den Medien von Jugendlichen und Eltern unterscheiden sich stark, und so müssen wir die Themen auch jeweils unterschiedlich aufbereiten. Dabei fällt uns immer wieder eines auf: Es mangelt an gegenseitigem Verständnis. Viele Eltern verstehen … Weiterlesen

Corinna Drexler

Wir freuen uns: Ab Mai bereichert Corinna unser Team. Wir heißen sie herzlich willkommen und sind gespannt, was sie uns noch so beibringen kann… Wie Corinna auf Social Web macht Schule kam und was sie bisher so gemacht hat, erklärt sie am besten selbst. „Durch mein Medientechnik-Studium konnte ich sehr viel praktische Erfahrung in sämtlichen … Weiterlesen

In English, please: Dresden International School

Unsere Workshops an der Dresden International School (DIS) forderten uns auf eine vollkommen neue Art heraus: Ein ganzer Workshoptag auf Englisch? Können wir das  überhaupt? Wir konnten! Die Projekttage hier standen unter dem Slogan „Social Media and Freedom of Speech“ und beinhalteten als Themen vor allem Datenschutz, Webpräsenz und Cybermobbing. (Fun Fact am Rande: Cybermobbing … Weiterlesen

Ausnahmezustand!

Berge von Papier stapeln sich zur Decke, panisch werden die neuesten Trends der Jugendsprache auswendig gelernt, Teammitglieder laufen schreiend im Kreis herum – so sieht der Büroalltag bei SWmS aus. Doch in den vergangenen Wochen herrschte Ausnahmezustand: Konzentriertes Schweigen und langes Brüten über Unterrichtsabläufen  war vonnöten. Lang vorbereitet und von allen Beteiligten mit Spannung erwartet, … Weiterlesen

Mediensucht – ist das ein Thema?

„Du bist doch süchtig!“ Diesen Satz haben vermutlich viele Jugendliche schon einmal gehört, wenn es um ihren Medienkonsum ging. Heutzutage sind die sozialen Medien und die Spiele meist immer dabei, eine Trennung von „online“ und „offline“ wird immer schwieriger. Aktuell sind wir in mehreren Workshops speziell zum Thema „Sucht“ unterwegs und machen Schülern in Dresden … Weiterlesen

Alle mal herhören!

Wer das eigentlich unüberhörbare Medienspektakel verpasst hat, dass wir anlässlich des Safer Internet Day am 6. Februar veranstalten durften, muss sich nicht länger ärgern. Ihr könnt die Beiträge, in denen Die Frühaufsteher von HITRADIO RTL uns zu Wort kommen lassen, hier noch einmal nachhören. Es hat uns großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon … Weiterlesen

SWmS beim Safer Internet Day 2018

 „Wir sind eingeladen!“ freuten wir uns wie auf einen Kindergeburtstag. Dabei war das Thema ein ernstes: Die Polizeidirektion Dresden veranstaltete anlässlich des Safer Internet Day 2018 einen Projekttag am Marie-Curie-Gymnasium (MCG) Dresden. Uns fielen zwei Workshops zum Thema Kommunikation und Webpräsenz/Hate Speech zu. Vorbereitung ist alles Geplant waren für alle Referenten zwei Blöcke: Im ersten … Weiterlesen