Workshops für Schulklassen

Medienkompetenz ist kein anerkanntes Schulfach. Im dicht gefüllten Lehrplan findet sich kaum oder kein Platz für WhatsApp, Instagram & Co. – obwohl soziale Medien mittlerweile ein fester Bestandteil des Lebens vieler Kinder und Jugendlicher geworden sind und auch auf das Schulleben Einfluss nehmen. Social Web macht Schule hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, diese Lehrplanlücke in Sachsen zu schließen.

Wir thematisieren dabei altersstufengerecht Problemfelder der digitalen Welt, um Schüler und Schülerinnen in ihrer Lebensrealität abzuholen. Das Projekt ist dabei vor allem präventiv ausgerichtet. Wir wollen aktiv werden, bevor Unfälle passieren. Zielgruppe der Workshops sind Schüler und Schülerinnen sächsischer Schulen, die gerade das Internet kennenlernen und auch diejenigen, die schon Erfahrungen gesammelt haben (Klasse 3 bis Klasse 12).

Inhalte der Schülerworkshops

Social Web macht Schule verfügt über ein breites Themenspektrum. Entsprechend dem Vorwissen und der Altersstufe stellen wir in Absprache mit Lehrkräften, Schülern und Schülerinnen einen individuellen Workshop-Fahrplan zusammen.

• Zielgruppe: Schüler und Schülerinnen Klasse 2-12
  • Workshopstärke: Klassengröße
  • Räumliche Voraussetzungen: Klassenzimmer und/oder Computerkabinett
  • Technische Voraussetzungen: Referententechnik (Beamer oder interaktive Tafel)
  • Durchführungszeit: 1 Tag zu 3-6 Unterrichtseinheiten (oder nach Absprache)
  • Thematische Ausgestaltung: Modularisierter Aufbau (Ein Modul umfasst ca. 2 Unterrichtseinheiten)

Formate

In Schüler-Workshops kann man nicht alle Themen besprechen, die Kinder und Jugendliche im Internet beschäftigen. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Formate entwickelt:

Ausbildung Medienscouts

Neben Schüler-Workshops und Ganztagsangeboten, hat sich die Medien-Scout-Ausbildung als besonders nachhaltig erwiesen.

Dazu werden idealerweise zwei Lehrkräfte und bis zu 20 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 bis 12 zu Internet-Scouts ausgebildet.

Die so ausgebildeten Schüler und Schülerinnen führen dann ihrerseits Workshops z.B. in Klassenstufe 5/6 durch, können zu Elternabenden von ihren Erfahrungen berichten und Internet-Sprechstunden begleiten.

Weitere Veranstaltungen

In unserem Blog haben wir Erfahrungsberichte zu einigen weiteren Veranstaltungen veröffentlicht:

Cybermobbing

Was man sich nicht traut jemanden ins Gesicht zu sagen, ist schnell als beleidigender Post, Bild oder Nachricht veröffentlicht und dank Smartphone immer und überall dabei. Unser umfangreichstes Modul beleuchtet Ursachen und Rollenbilder im Mobbing, bietet Lösungsstrategien an und begeistert mit anschaulichen Videos, einem Poster für das Klassenzimmer sowie einer Anti-Cybermobbing-Vereinbarung.