Unterstützer, Förderer und Sponsoren

queo GmbH

2011 gründete queo das Projekt Social Web macht Schule. Väter der Geschäftsleitung fanden sich damals in Elternabenden wieder, die sich um das Phänomen studiVZ drehten. Niemand wusste, was es sich mit diesem sozialen Netzwerk auf sich hatte. Wozu nutzten die Kinder das Netzwerk? Barg es möglicherweise Gefahrenpotential? Fehlende Ansprechpartner und breites Unwissen waren Grund genug für queo das Projekt Social Web macht Schule ins Leben zu rufen.

queo unterstützt die Social Web macht Schule gGmbH durch die Bereitstellung der Arbeitsinfrastruktur sowie einer großzügigen jährlichen Spende.

Mehr Informationen zu queo finden Sie hier.

enviaM

Dank der Unterstützung unseres Sponsors enviaM können wir seit 2014 jährlich viele Schüler*innen und Eltern für die Problematik von Cybermobbing sensibilisieren und einen ersten Schritt hin zu mehr Medienkompetenz und Bewusstsein für Privatsphäre und Datenschutz im Netz unternehmen.

enviaM unterstützt Schulen bei der Finanzierung des Projekts sachsenweit, vorrangig in ländlichen Regionen.

Mehr Informationen zum Engagement von enviaM finden Sie hier.

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt die Medienbildung von Kindern und Jugendlichen in Dresden sowie benachbarten Kreisen seit 2021. Pro Schuljahr werden ca. 30 Medienkompetenz-Elternabende, zwei Medienscout-Ausbildungen und verschiedene Workshops für Schulklassen gefördert.

Dank der Ostsächsischen Sparkasse Dresden konnten bereits in der Vergangenheit über 600 Schüler*innen der Klassenstufen 4-9 und zahlreiche Eltern erreichen und Kenntnisse rund um ein sicheres Surfen aufbauen und vertiefen.

Mehr Informationen zum Engagement der Ostsächsischen Sparkasse Dresden finden Sie hier.

Junger SLV

Endlich ist es soweit! Zwar arbeiten wir schon seit 2021 lose mit dem jungen SLV zusammen, aber seit letzte Woche sind wir offizielle Kooperationspartner.

Auch zukünftig werden wir also zusammen Seminare und Online-Kurse zu verschiedenen Themen rund um Medienbildung für Student*innen, Referendar*innen und Lehrkräfte gestalten und durchführen.

Wir freuen uns sehr über die zukünftige Zusammenarbeit und hoffen, dadurch einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung mediensicheres Sachsen zu gehen.