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Medienkompetenz Schulen Sachsen Social Web macht Schule.webp

Medienbildung
in der Schule

Zwei Jungen sitzen an einem Tisch und scannen mit einem Smartphone einen QR-Code von einem Blatt Papier. Auf dem Tisch liegen mehrere Blätter und Materialien, darunter weitere QR-Codes und farbige Umschläge. Die Szene scheint in einem Klassenzimmer stattzufinden, und die Schüler sind vertieft in eine Aufgabe, die mit Cybermobbing zu tun haben könnte. Ein weiterer Schüler steht daneben und schaut ebenfalls auf die Materialien.

Präventionsveranstaltungen zur Reflexion und kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten

Ein Mann hält eine Präsentation in einem Klassenzimmer. Im Hintergrund zeigt ein großer Bildschirm eine Landschaft und den Titel der Präsentation. Der Raum ist modern ausgestattet, mit einem Klavier im Vordergrund und verschiedenen Möbeln und Geräten im Hintergrund. An der Wand hängt eine Uhr, die die Zeit anzeigt. Der Mann trägt ein dunkles Hemd und Jeans und steht neben einem Rednerpult, auf dem einige Unterlagen liegen.

Empfehlungen und Tipps zum ersten Smartphone, zunehmenden Medienkonsum sowie Gefahren und Chancen digitaler Medien

Ein Mann hält einen Vortrag vor einer Gruppe von Menschen. Er steht vor einem Bildschirm, der eine grafische Darstellung verschiedener Technologien zeigt, darunter Sprachverarbeitung, Gesichtserkennung, Swipe Typing und autonomes Fahren. Der Mann trägt ein graues Hemd und gestikuliert mit den Händen, während er spricht. Im Vordergrund sind die Rückenansichten von zwei Zuhörern zu sehen. Auf dem Tisch vor dem Mann liegt eine Jacke, und der Raum wirkt modern und aufgeräumt.

Impulse für einen zeitgemäßen und digital gestützten Unterricht sowie eine gelingende Klassenführung

Diagramm der Medienbildungsangebote: Workshops, Fortbildungen, Webinare, Projekte

Mit unserem Entwicklungspfad
zum Erfolg

Medienkompetenz an Schulen nachhaltig und wirkungsvoll zu etablieren: Das ist mehr als eine punktuelle Präventionsveranstaltung. Gemeinsam mit unseren Partnern unterstützen wir einen ganzheitlichen Prozess mit allen Beteiligten.

Anker Schulklassen
Schüler nutzen digitale & analoge Medien

Schulklassen

Medienbildung kommt im Schulalltag oft zu kurz. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese Lücke im Lehrplan in Sachsen zu schließen. Mit Projekttagen und Ganztagsangeboten thematisieren wir altersgerecht Problemfelder der digitalen Welt, um Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 2 bis 12 in ihrer Lebenswirklichkeit abzuholen. Das Projekt ist vor allem präventiv ausgerichtet. Wir werden aktiv, bevor es zu Problemen kommt.

Grundschule

Schüler lernen gemeinsam am Computer, umgeben von Büchern und Lernmaterialien

Klasse 2: Welt der Medien

 Medien     Werbung     Cybermobbing 
Die Kinder kennen unterschiedliche Medien in ihrem Alltag sowie deren Nutzen. Darüber hinaus gewinnen die Schüler*innen einen Einblick über mögliche Gefahren im Internet.

Schüler arbeitet am Computer, Symbole für Medienbildung

Klasse 3: Der Internetführerschein

 Internet     Recherche     Gefahren im Netz 
Die Schüler*innen kennen Fakten zu verschiedenen grundlegenden Themenbereichen des Internets und wenden diese an, um einen Internetführerschein zu erhalten.

Kind liegt auf Sofa mit Tablet in Hand, was es für Gaming nutzt

Klasse 4: Abenteuerreise Internet

 Cybergrooming     Vorbilder     Gaming 
Beim EduBreakout stehen besonders das logische und problemlösende Denken wie auch die Sozialkompetenz im Vordergrund. Zudem werden Kommunikation und Teamwork gefördert.

Weiterführende Schulen

Medienkompetenz

Klasse 5 - 7: Die Mission Mobbing Mops

Schüler erklimmen gemeinsam Stufen, Teamarbeit gegen Cybermobbing und für gutes Verhalten im Klassenchat

 Cybermobbing      Datenschutz       Persönlichkeitsrechte 

Es werden die Themenbereiche rund um Cybermobbing, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte sowie dem richtigen Verhalten im Klassenchat in Form eines EduBreakouts behandelt. Dabei gewinnen die Schüler*innen durch das Lösen von analogen und digitalen Rätseln in Gruppenarbeit einen breit gefächerten Einblick und erlangen Handlungskompetenzen. Zudem wird das kollaborative Arbeiten und logisches Denken durch die besondere Konzeption der Aufgaben gefördert.

Jugendlicher gefangen im Smartphone-Rahmen, Medienzeit-Management

Klasse 6 - 8: Mein Tag mit Medien

 Medienzeiten      Suchtgefährdung      Resilienzfaktoren 

Die Schüler*innen kennen die Mediennutzung ihres Alltags und setzen sich kritisch mit der eigenen Nutzung des Internets auseinander. Außerdem positionieren sie sich zu Suchtpotenzialen von Spielen und digitalen Medien. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen sowie eine Sensibilisierung für die eigenen Schutzfaktoren.​

Influencer mit Megafon und Like-Symbol, umgeben von Social-Media-Elementen

Klasse 8 - 10: YouTuber und Influencer: Mehr Schein als Sein?

 Schönheitsideale      Scheinwelten      Mentale Gesundheit 
Wir sprechen mit den Jugendlichen über die Chancen und Möglichkeiten von sozialen Netzwerken, aber reflektieren auch die Gefahren und Stolperfallen, die diese mit sich bringen. Wir regen zum Austausch über Schönheitsideale, Scheinwelten, Selbstoptimierung, mentale Gesundheit und Influencer-Marketing und zielen auf ein Bewusstwerden über das eigene Mediennutzungsverhalten ab.

Datenanalyse-Illustration: Personen arbeiten an großem Datenspeicher

Klasse 9 - 12: Me, my Data and I

 Big Data     Algorithmen      Künstliche Intelligenz 
Schüler*innen reflektieren, warum Daten gesammelt, weitergegeben und wie diese für kommerzielle Gründe genutzt werden können. Sie verstehen, wie digitale Mechanismen unsere Interessen und Angaben im Internet auswerten und welche persönliche Tragweite dies für jeden Einzelnen hat. Außerdem werden ein eigenverantwortlicher und sicherer Umgang mit eigenen Daten im Netz gefunden und Möglichkeiten zum Datenschutz erlernt.

Medienkompetenz und politische Bildung

Jugendlicher spielt Videospiel auf Fernseher

Klasse 6 - 8: Diskriminierung in digitalen Spielen

 Gaming      Hate Speech      In-Game-Käufe 
Die Schüler*innen setzen sich kritisch mit digitalen Spielen und den dort vorhandenen Stereotypen auseinander. Sie werden zur Reflexion ihres eigenen Verhaltens angeregt.

Person ruft Fake News auf Bildschirm aus, Zuschauer mit TV-Köpfen

Klasse 9 - 12: Fake News & Desinformation

 Verschwörungsideologien      Deepfakes      KI-Bilder 
Die SuS kennen Anhaltspunkte, um absichtliche Falschmeldungen ("Fake News") von echten Nachrichten unterscheiden zu können. Sie können dieses Wissen anwenden, um zu vermeiden, dass sich "Fake News" verbreiten.

Förderschule

Lehrerin unterrichtet Schüler mit Laptop und Tablets

Medienbildung an Förderschulen

Wir von Social Web macht Schule setzen uns sachsenweit für Medienkompetenz an allen Schulen ein, indem wir digital und persönlich vor Ort Veranstaltungen für Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen durchführen. In den letzten Jahren haben wir viele Erfahrungen im Bereich Förderschulen sammeln können und bieten somit auch für diese Schulart unsere gängigen Workshopformate an. Für die Gestaltung greifen wir auf bestehende Konzepte zurück. Jedoch nehmen wir thematische, visuelle und methodische Anpassungen vor, um für die Schüler*innen eine angenehme und optimale Lernumgebung zu schaffen. Diese werden nach Absprache auf die Klasse abgestimmt.

Anker Elern
Schüler nutzen digitale & analoge Medien im Schulalltag

Elternveranstaltungen

Es ist ein allgegenwärtiges Thema, welches viele Eltern beschäftigt: Medienkompetenz in der Familie. Wir geben Antworten auf drängende Fragen, informieren über die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen und reichen praxisnahe Handlungsempfehlungen weiter. Mit vielen Hinweisen, Unterstützungsangeboten und Erklärvideos zeigen wir, wie gemeinsam als Familie ein gesundes Aufwachsen mit Medien erreicht werden kann.

Eltern und Kinder mit Smartphones und Tablet

Elternabend Medienkompetenz

Wir möchten Eltern bei dem verantwortungsvollen Umgang mit WhatsApp & Co. unterstützen sowie Tipps rund um die Mediennutzung der Kinder, dem ersten Smartphone, digitalen Spielen, Mediennutzungszeiten und Mediensucht, Kinderschutz-Apps, Cybermobbing, Privatsphäre- und Jugendschutzeinstellungen sowie Cybergrooming geben.

Mann spielt Videospiele auf verschiedenen Geräten, Elternabend Gaming-Thema

Elternabend Videospiele

Wir werden über die Risiken und Gefahren von Gaming sprechen, aber auch Chancen für das gemeinsame Medienerleben in der Familie aufzeigen. Wir analysieren die beliebtesten Spiele der Kinder und Jugendlichen in Hinsicht auf suchtgefährdende Inhalte, den Jugendschutz sowie In-Game-Käufen. Daneben beschäftigen uns mit Twitch und Discord.

Mutter und Kind mit Smartphone

Elternabend Influencer & Scheinwelten

Waren Idole früher Popstars oder Schauspieler*innen, sind es Influencer jeglicher Couleur. Auf Social Media-Apps wie Instagram und TikTok können Kinder diesen Influencern folgen, sich ihre Inhalte ansehen und vor allem – sich ihnen nahe fühlen. Influencer haben oftmals ein besonders enges und „authentisches“ Verhältnis zu ihren Fans, zumindest dem Anschein nach. Kinder und Jugendliche können diesen Punkt nicht immer klar auseinanderhalten.

Eltern diskutieren Fake News-Erkennung im Online-Dialog

Elternabend Fake News

In diesem Elternabend reden wir über die Mechanismen von gezielter Desinformation und Grundlagen der Fake News-Erkennung und wie Sie dieses Wissen Ihren Kindern altersgerecht weitergeben können. Außerdem beleuchten wir den Umgang mit Verschwörungsideologien, vor allem im eigenen Umfeld, und treten in einen aktiven Austausch, damit Sie ihre Erfahrungen mit anderen Eltern teilen können.

Ein Mann und eine Frau unterhalten sich in einem Mediencafé, einer kollaborative Lernumgebung für  Medienerziehung

Mediencafé

Das Format Mediencafé bietet die Möglichkeit, Eltern und Schüler*innen gleichzeitig zu erreichen. Es informiert, es vernetzt und es regt einen kontinuierlichen Dialog auf Augenhöhe zur Medienbildung an – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit Vorbildwirkung. Instagram, WhatsApp, Fortnite oder YouTube in der Klasse zum Thema machen und die Kinder bei einem gesunden Heranwachsen mit Medien unterstützen.

drei Kindergartenkinder arbeiten am Laptop

Elternabend Kindergarten

Wir möchten Sie bei dem verantwortungsvollen Umgang mit der Einführung Ihres Kindes in die digitale Welt der Medien unterstützen und Ihnen eine Orientierung geben, um Risiken der Mediennutzung besser kennenzulernen und zu minimieren. Gleichzeitig geben wir Ihnen einen Überblick über die mediale Lebenswelt von Kita-Kindern und bieten Raum für individuelle Fragestellungen.

Anker Lehrkräft
digitaler Schulalltag mit ChatGPT

Lehrkräftefortbildungen

Die Geschichte der Medien ist lang: Sie reicht von Tontafel und Buch zum Radio, zum Fernsehen und nun zum Internet. Diese Entwicklung hat auch das Lehren und Lernen geprägt. Es gilt, die Lebenswirklichkeit der Lernenden zu verstehen und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung im Klassenzimmer zu kennen, um sie bei vorhandenen Rahmenbedingungen auch nutzen zu können.

Lehrerin erklärt drei Schülern Grundlagen verantwortungsbewusster Mediennutzung

Grundlagen verantwortungsbewusster Mediennutzung (Grundschule)

Inzwischen gehört das Smartphone bei vielen Kindern mit in die Zuckertüten-Grundausstattung, doch eine Anleitung zur verantwortungsbewussten Nutzung wird oft vergeblich gesucht. Immer früher werden die Kinder in die Welt der digitalen Medien entlassen und sowohl das Elternhaus als auch die Schule sind Wegbereiter auf dieser Reise. Doch wie stellt man das richtig an? Wo beginnt die Verantwortung als Lehrkraft und wo hört sie auf? Wie können Grundschulkinder an digitale Medien herangeführt werden und gleichzeitig ein qualifizierter Unterricht stattfinden?

Smartphone an dem Lehrerin angelehnt ist, die zwei Buttons jongliert

Tablet Workshop: Grundlagen & Anwendungen (Grundschule)

Ein Tablet-Workshop für Lehrkräfte bietet die Möglichkeit, aktiv zu lernen und selbst zu erfahren, wie vorhandene digitale Medien effektiv im Unterricht eingesetzt werden können, um Schüler*innen gezielt auf den Arbeitsmarkt von morgen vorzubereiten und digitale Chancengleichheit zu fördern, denn nur die Ausstattung digitaler Infrastruktur allein reicht nicht aus. 
 

In Kooperation mit Dipalino.

Frau am Laptop im Mittelpunkt umgeben von Icons als Symbol für Medienbildung

Gelebte Medienbildung

Wir werden uns mit den Möglichkeiten und Grenzen digital unterstützten Unterrichts an Schulen auseinandersetzen. Bei viel Raum für Diskussion und Erfahrungsweitergabe können Sie sich mit Ihren Kollegen über die Umsetzung im herausfordernden Schulalltag austauschen. Wir zeigen Ihnen relevante digitale Anwendungen und abwechslungsreiche Methoden für den Unterricht und bieten einen Einstieg in die Szene des #twitterlehrerzimmer. Darüber hinaus stellen wir Ihnen das Konzept der Mikrofortbildungen vor, um auch Bildungsprozesse innerhalb des Kollegiums anzuregen.

Lehrerin an der Tafel, Schülerin mit Kopfhörern

Kreative digitale Tools für den Unterricht

In dieser Fortbildung geht es um den praktischen Einsatz digitaler Anwendungen für den Unterricht. Dafür setzen wir auf einen niederschwelligen Einstieg in die Welt der digitalen Möglichkeiten und nutzen unter anderem spielerische Anwendungen zur Erstellung von Kreuzworträtseln oder Quizzen bis hin zu leicht programmierbaren Textadventures. Die vorgestellten und gemeinsam erprobten Anwendungen ermöglichen fachspezifisch und fachunspezifisch kollaborative Arbeiten, das Erzählen von Geschichten, vermitteln spielerisch Wissen, dienen dem Einholen und Geben von Feedback oder erlauben die gemeinsame Erstellung von Grafiken oder Videos.

weinendes Mädchen vor dem Laptop als Symbol für Cybermobbing

Cybermobbing in der Schule begegnen 

Wir geben Ihnen einen Impuls zum Thema Cybermobbing und berichten von unseren Erfahrungen, die Lehrende, Eltern und Schüler*innen an uns herangetragen haben. Weiterhin möchten wir Ihnen Methoden, Apps und Unterrichtskonzepte vorstellen, die wir mit vielen Schulklassen, in Weiterbildungen und Elternabenden erprobt und stetig weiterentwickelt haben. Wir zeigen Vorlagen, die wir in der Arbeit mit Schulklassen einsetzen und Materialien, die über unsere Workshops hinaus von Lehrenden eingesetzt werden können. Außerdem stellen wir "Die Mission Mobbing Mops" und Regeln für ein richtiges Verhalten im Klassenchat für Schüler*innen vor.

schwebender Dieb stiehlt Daten aus Smartphone

Datenschutz und Urheberrecht

Wie schütze ich die Daten meiner Schüler*innen und welche digitalen Anwendungen eignen sich überhaupt für den Unterricht? In unserer Fortbildung für Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Fachkräfte klären wir über Datenschutz und Datensicherheit im Schulkontext auf und geben konkrete Handlungsempfehlungen für geeignete, datenschutzkonforme Anwendungen für den Unterricht. Außerdem widmen wir uns Fragen des Urheberrechts: Welche Bilder und Videos darf ich für meinen Unterricht eigentlich verwenden? Wie befähige ich meine Lernenden im korrekten Umgang mit, sowohl externen als auch persönlichen Bildern?

Influencer zeigt auf Smartphone mit Onlineshop

Influencer, Rollenbilder und Scheinwelten

Influencer und Vorbilder aus den sozialen Medien prägen und beeinflussen Jugendliche stark: Nacheifern, nachmachen, nachkaufen. Oft fehlt dabei das Verständnis für die Mechanismen und Prozesse, die sich im Hintergrund dieser scheinbar makellosen Selbstinszenierung abspielen. Das Bearbeiten von Bildern, um in angebliche Schönheitsideale zu passen, das Darstellen von lediglich positiven Momenten und guten Emotionen und die fehlende Authentizität und Transparenz bei Produktwerbung. Mit vielen Beispielen, Möglichkeiten, die Reflexion Jugendlicher anzuregen und Präventionsmaßnahmen gegen ein verringertes Selbstwertgefühl bei ungesundem Medienkonsum gestaltet sich die Fortbildung als interaktive Veranstaltung.

Lehrer zeigt auf Bildschirm mit Gaming und unterrichtet zwei Schüler zu Mediensucht

Mediensucht, digitale Spiele, Gamification

Die Mediennutzungszeit der Kinder und Jugendlichen nimmt immer mehr zu, begünstigt durch schnelle und kurze Videos und nie endende Social Media-Feeds. Wie kann es gelingen, Schüler*innen zu einer gesunden, ausgewogenen und reflektierten Mediennutzung zu befähigen? Wie entwickeln sie ein Bewusstsein für die eigene Mediennutzung und wie kann die eigene Nutzungsdauer stärker reflektiert, Inhalte kritisch hinterfragt und Resilienzfaktoren aufgebaut werden? Die Fortbildung gibt einen Überblick über die digitale Lebensrealität und das Mediennutzungsverhalten der Kinder und Jugendlichen. Wir setzen uns unter anderem mit den Mechanismen der Suchtgefährdung in Apps, sozialen Netzwerken und digitalen Spielen auseinander.

Laptop mit Video einer erklärenden Person

ChatGPT im Schulalltag

Diese interaktive Fortbildung gibt einen Einblick in die Funktionsweise der Künstlichen Intelligenz ChatGPT. Dazu werden die Grundlagen von "Prompts" und ihre wichtigen Bausteine vermittelt. Zudem probieren wir die datenschutzkonforme digitale Anwendung schulKI für den Einsatz in der Klasse gemeinsam aus. Wir werden uns mit den Besonderheiten und Grenzen von ChatGPT beschäftigen und diese kritisch hinterfragen. Des Weiteren wollen wir den Fokus auf die Nutzung und die Anwendungsfälle von ChatGPT im schulischen und privaten Kontext legen. Dabei stellen wir konkrete und vielfältige Anwendungsbeispiele vor. Darüber hinaus werden wir uns mit bildgenerierenden KITools auseinandersetzten. Thematisiert werden auch die weiteren Entwicklungen für den Bildungsbereich.

Bildschirm mit Online Konferenz

ChatGPT und alternative Prüfungsformate

Lernprodukte, lernförderliches Feedback und alternative Leistungsbewertung: Wir möchten Ihnen Feedback- und Projektmöglichkeiten vorstellen, Ideen für Lernprodukte diskutieren und Wege zu einer neuen Prüfungskultur aufzeigen. In dieser interaktiven Fortbildung dreht sich alles um die Problematik der aktuellen Notenvergabe in Zeiten künstlicher Intelligenz. Wir sind es gewohnt, Kurzkontrollen, Klausuren und Prüfungen in der Schule ohne Hilfsmittel zu schreiben, daneben gibt es mündliche Leistungsüberprüfungen. Zu Hause erledigen die SuS Hausaufgaben. In der Folge werden sie bewertet und ihre Leistungen benotet. Doch wie gestalten wir diese Leistungsbewertung im digitalen Zeitalter?

Person ruft in Megaphon rein

Mediale Elternarbeit

Früher oder später kommt man als Lehrkraft in die Situation, sich mit den Eltern der Schüler*innen auseinanderzusetzen. Neben den Elternabenden und Elterngesprächen können sie auch jederzeit mit spezielleren Problemen auf Sie zukommen. Die Grenze zwischen schulischen und nicht-schulischen Angelegenheiten ist dabei häufig fließend. Worauf müssen Sie sich in Bezug auf die Elternarbeit also einstellen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Kommunikation mit den Eltern einfacher zu gestalten? Was muss man als Lehrkraft berücksichtigen? Welche Medien benutzen Heranwachsende überhaupt und worin bestehen die Herausforderungen? Wir geben Ihnen Tipps und Tricks mit an die Hand, wie Sie die mediale Elternarbeit gestalten können, eigene Grenzen kommunizieren und eine gewinnbringende Zusammenarbeit ermöglichen.

Größere Projekte mit Schulen

Wir stärken die Medienkompetenz an Schulen durch wiederkehrende und nachhaltige Projekte. Gemeinsam mit der Schulgemeinschaft gelingt die digitale Transformation und Verankerung von Präventionsprogrammen.

Lehrer erklärt digitale Medienbildung auf großem Bildschirm

Schulfach Medien

Wir begleiten eine Klassenstufe über ein gesamtes Schuljahr mit digitaler Medienbildung.

Schüler fügen Puzzleteile zusammen

Medienscouts etablieren

Wir befähigen Jugendliche für Gleichgesinnte Ansprechpartner für Medienthemen zu werden.

Schüler und Lehrer stehen zusammen und sind durch digitale Medien vernetzt

Transformationsbegleitung

Wir begleiten Schulen auf ihrem Weg, eine zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur zu etablieren.

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