top of page

Erfolgsgeschichten

Neben den Aufgaben unseres Tagesgeschäftes haben wir in den vergangenen Jahren viel erreichen können.

Unsere persönlichen Erfolgsgeschichten hier kompakt und übersichtlich zusammengefasst.

image (7) (1).jpg

Medienbildung von Anfang an

Herausforderung: Schon Grundschulkinder bewegen sich aktiv in digitalen Räumen – oft ohne Begleitung. Viele Schulen wünschen sich daher Unterstützung, um Medienbildung frühzeitig, altersgerecht und nachhaltig zu verankern.

​

Lösungsansätze: Wir begleiten Grundschulen wie in Dresden, Chemnitz, Glashütte, Moritzburg und Laubusch mit aufeinander aufbauenden Workshops in Klasse 2, 3 und 4. Für jede Jahrgangsstufe haben wir dafür ein extra Format entwickelt, welches sich an den Entwicklungsständen und Lebensrealitäten der Schüler*innen orientiert. Ergänzt durch Elternabende und Fortbildungen für Lehrkräfte entsteht so ein ganzheitliches Konzept – mit einem starken Rucksack an Medienkompetenz für den weiteren Bildungsweg.

​

Einen ausführlichen Bericht zu unserem Engagement im Grundschulbereich gibt es auch hier.

ERGEBNISSE

> 30

Grundschulen pro Schuljahr

> 120

Workshops pro Schuljahr

3

Lehrkräfte-ausbildungsstätten

3

eigene Comics für die Grundschule

2

digitale Lernprodukte

Goldener Spatz
Station B_KI Bilder ausdrucken.jpeg

Kinderjugendmedienfestival Goldener Spatz

Herausforderung:  Das Kinder Medien Festival "Goldener Spatz" begeistert junge Menschen für Filme und digitale Formate – doch oft fehlt der Raum, diese kritisch zu hinterfragen. Themen wie Hate Speech, Fake News und Influencer-Kultur betreffen Kinder und Jugendliche direkt, kommen im Alltag aber selten fundiert zur Sprache.

​

Lösungsansätze: Seit 2023 gestalten wir gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) medien-pädagogische Workshops beim Festival. Mit Methoden wie einem digitalen Escape Room oder Diskussionsrunden schaffen wir einen Raum für Austausch, Reflexion und Haltung – verständlich, praxisnah und kind- und jugendgerecht.

​

Mehr zur Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es auch hier.

ERGEBNISSE

3

Jahre in Folge

> 60

Teilnehmende

1

Workshopformat

1

Stationsarbeit

1

digitales
Escape-Game

IMG_8155_edited_edited.png

Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Görlitz

Herausforderung:  Eine langfristige Begleitung von Schulen im Landkreis Görlitz mit unseren Projekten ermöglichen und eine flächendeckende Medienkompetenz erreichen.

​

Lösungsansätze: In Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Görlitz haben wir Schüler*innen in über 74 Schulen, 3 Jahre in Folge mit insgesamt 3 verschiedenen Workshop Formaten über die Risiken und Möglichkeiten von digitalen Medien aufgeklärt. Durch die Inhaltliche Ausrichtung, haben wir eine Ideale Verzahnung von Demokratie-und Medienbildung geschaffen.

ERGEBNISSE

3

Jahre in Folge

74

Klassen

7

Schulen

3

Workshopformate

100%

Demokratiebildung

IMG_0084.JPG

Förderschule in Weißwasser

Herausforderung: Lehrer*innen, Eltern und Kindern Medienkompetenz nachhaltig näherbringen und einen Austausch auf Augenhöhe ermöglichen.

​

Lösungsansätze: Durch mehrtägige Workshops konnten wir gemeinsam mit Lehrkräften, Kindern und Eltern zentrale Aspekte der Medienkompetenz erarbeiten. Die enge Zusammenarbeit ermöglichte es uns, ein nachhaltiges und vielseitiges Workshop-Konzept speziell für die Förderschule zu entwickeln. So wurde ein geschützter Raum geschaffen, in dem Wissen praxisnah vermittelt und langfristige Medienkompetenz aufgebaut werden konnte.

ERGEBNISSE

210

Schüler*innen

30

Lehrkräfte

106

Eltern

16

Veranstaltungen

1

Komplette Schule

signal-2025-03-18-151256_002.png

Zusammenarbeit mit der 9. Oberschule Dresden: Wöchentlicher Medienunterricht

Herausforderung: Medienkompetenz- sowie Präventionsveranstaltungen finden oft nur punktuell im Schulalltag statt. Der Lehrkräftemangel insbesondere in T/C und Informatik verstärkt ein Ausbleiben von adäquater Medienbildung

​

Lösungsansätze:

In Kooperation mit der 9. Oberschule Dresden haben wir seit nun zwei Jahren in den Jahrgängen der 5. und 8. Klasse, wöchentlich die Kinder in dem Fach Medienkompetenz begleitet. Dadurch konnten wir einem Stundenausfall seitens der Schule entgegenwirken und unsere Inhalte langfristig, nachhaltig und kontinuierlich vermitteln, um die Medienkompetenz der Schüler*innen zu stärken . Im kommenden Schuljahr 25/ 26 werden wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen.

​

Ausführlichere Informationen gibt es auch hier.

ERGEBNISSE

1

Schuljahr

30

Unterrichts-stunden

3

Klassen

100%

Medien-kompetenz

4

Themenkomplexe

Minecraft Erfolgsgeschichte
Ferienprojekt Minecraft Kulturbahnhof Radebeul.jpeg

Ferienprojekt „Medienkompetenz mit Minecraft“ im Kulturbahnhof Radebeul

Herausforderung: Den Schüler*innen innerhalb ihrer eigenen Lebensrealität Medienkompetenz in der schulfreien Zeit vermitteln.

​​

Lösungsansätze: In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Radebeul veranstalten wir seit mittlerweile vier Jahren in Folge ein gemeinsames Projekt zum „Thema Medienkompetenz mit Videospielen“. Die Schüler*innen werden in der Ferienzeit von uns in ihrer Lebensrealität abgeholt und unsere medienpädagogischen Themen mit dem Videospiel „Minecraft“ verbunden. Anfängliche Skepsis der Eltern löst sich am Ende des Projekts immer in Begeisterung auf, wenn sie die erstellten Escape Rooms und Puzzle der Kinder zu den Themen Cybermobbing, Social-Media-Sucht oder Diskriminierung selbst spielen dürfen.

​

Ausführlichere Informationen gibt es auch hier.

ERGEBNISSE

5

Jahre in Folge

1

Ferienprojekt-woche

13

Teilnehmende pro Woche

25

Escaperäume in Minecraft

100%

Begeisterte Kinder und Eltern

Logo Mum Digital - Kästner fertig los!

Zusammenarbeit mit dem Erich-Kästner-MuseumsMobil

Herausforderung: ...

​

Lösungsansätze: Wir konzipieren einen komplett kontaktlosen Workshop, der auf die Erstellung eines Actionbounds abzielt. Mithilfe der Materialien sollen Lehrkräfte zur selbstständigen Durchführung des Projekts befähigt werden, ohne dass eine betreuende Fachkraft physisch anwesend ist. Thematisch dreht sich alles um Erich Kästner und seine Werke.

ERGEBNISSE

3 - 6

Klasse

10

Stunden

1

Schnitzeljagd

3

Tage

0

Euro (kostenfrei)

Fantasykarte: Lernstationen in Wolken als Überblick für Classcraft Medienbildung

Ganztagsangebot "Classcraft" an der Universitätsschule Dresden

Herausforderung: Während der Pandemie sollten mehrere Gruppen an Schüler*innen auch nachmittags mit einem Ganztagsangebot ihrer Schule erreicht werden.

​

Lösungsansätze: In sieben Einheiten durchlaufen die Teilnehmenden ein spannendes Abenteuer, um unseren Mobbing Mops zu retten. Dabei bewegen sie sich in der Online-Lernumgebung Classcraft, wo sie verschiedene Aufgaben und Rätsel zu Medienkompetenz-Themen wie Mediensucht, Cybermobbing, Soziale Medien oder Gaming lösen müssen. Betreut werden sie dabei über eine parallele Online-Konferenz von unseren Trainer*innen.

ERGEBNISSE

13

Kinder

7

Einheiten

> 7

Themen

1

Schuljahr

100%

Weiterempfehlung

Schüler in digitalem Unterricht

Fortbildungen zu ChatGPT im Schulalltag

Herausforderung: Seit ChatGPT im November 2022 das Licht der Welt erblickte, überrollte es unseren Alltag und insbesondere den von Schulen regelrecht. Sind Hausaufgaben und herkömmliche Prüfungen obsolet? Wie erkenne ich KI-generierte Texte? Welche Auswirkungen haben KI-generierte Bilder auf Fake News? Und wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz oder Urheberrecht bei ChatGPT aus?

​

Lösungsansätze: Fortbildungen für Lehrkräfte, Workshops für Schulklassen, Vorträge und Elternabende.

ERGEBNISSE

83

Veranstaltungen

284

Schüler*innen

3033

Lehrkräfte

23

Eltern

100%

Weiterempfehlung

bottom of page