Lehren und Lernen zu Hause – aber wie?

Unsere Webinare und virtuellen Workshops geben Lehrkräften, Eltern und Interessierten Impulse den Unterricht digital, schülerzentriert & abwechslungsreich zu gestalten.

 

Wir bieten Ihnen neben unseren analogen Angeboten eine Viezahl an digitalen Möglichkeiten, um Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren zu lehren und lernen:

  • Virtueller Elternabend in einem Webinarraum über 60 Minuten „Medienkompetenz in sozialen Netzwerken“ oder „Homeschooling organisieren: Unterstützen Sie Ihre Kinder beim Zeitmanagement und kompetenten Medienumgang“
  • Virtuelle Lehrerfortbildungen in einem Webinarraum über 60 Minuten „Lernen und Lehren mit dem Internet – Materialien, Ressourcen und ein Ausflug zum Datenschutz und Urheberrecht“
  • Selbstlernmaterialien für Kinder und begleitende Lehrermaterialien zum individuellen Vertiefen der Inhalte entsprechend Ihrer Möglichkeiten.
  • Webinarreihe für pädagogische Fachkräfte
Webinarkatalog Social Web macht Schule

Selbstlernmaterialien für Schulklassen

Internetführerschein, Klasse 3-5

Ziel:

Die Schüler und Schülerinnen kennen Fakten zu verschiedenen, grundlegenden Themenbereichen des Internets und wenden ihr Wissen an, um einen Internetführerschein zu erhalten. Die Themenbereiche sind:

  • Was ist das Internet?
  • Welche Bedrohungen gibt es im Internet?
  • Was sind Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht?
  • Was sind soziale Netzwerke?

Inhalte:

Den Kindern wird (über ihre Eltern) eine Präsentation, ein PDF Dokument und ein Elternbrief digital zugestellt. Die Kinder absolvieren die Selbstlern-Einheit und beschäftigen sich mit Themen wie: Was ist das Internet? Was bedeutet Urheberrecht? Was sind Viren? Was ist Cybermobbing? Im Anschluss absolvieren sie ein Quiz unter https://www.internet-abc.de/kinder/lernen-schule/surfschein/. Die Eltern können diesen ausdrucken. Die Lehrkraft kann darauf aufbauend vertiefende Aufgaben stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • Internetfähiges Gerät (Laptop, Computer oder Tablet)
  • Präsentationssoftware (z.B. Power Point oder PDF Reader)

Die begleitenden Unterlagen für Lehrkräfte können Sie hier herunterladen.

Mission Mobbing Mops und der Mobbing Chat, Klasse 5-8

Ziel:

Die Schüler und Schülerinnen kennen die Definition und Merkmale, sowie die Rollen und Handlungsempfehlungen im Umgang mit Cybermobbing.  Weiterhin reflektieren sie den kompetenten Umgang mit dem Klassenchat.

Inhalte:

Den Kindern wird (über ein Lernmanagementsystem) ein PDF Dokument und ein Elternbrief digital zugestellt. Die Selbstlern-Einheit enthält eine Einführung in die Nutzung des Internets als Ort des Lernens. Die Kinder absolvieren die Selbstlern-Einheit und bearbeiten verschiedene browserbasierte Anwendungen, um Quizfragen zu beantworten, Lückentexte zu füllen, etc. Die Lehrkraft kann darauf aufbauend vertiefende Aufgaben stellen.

Zusätzlich stellen wir den interessierten Lehrkräften einen Blick hinter die Kulissen als Tutorial zur Verfügung: „Wie erstelle ich mit einfachen Mitteln attraktive Selbstlerneinheiten zu Hause.“ am Beispiel des Selbstlernmoduls für die Schüler*innen.

Technische Voraussetzungen:

  • Internetfähiges Gerät (Laptop, Computer oder Tablet)
  • Präsentationssoftware (z.B. Power Point oder PDF Reader)

Dauer: ca. 90 Minuten

Die begleitenden Unterlagen für Lehrkräfte können Sie hier herunterladen.

Webprojekt „Sicherer Umgang mit dem Internet“, Klasse 5-8

Das Webprojekt vereint verschiedene Themen und digitale Darbietungsformen, um einen ganzheitlichen Umgang mit dem Internet zu vermitteln.

Teil 1: Interaktives Webinar über 90 Minuten mit der Schulklasse zu den Themenbereichen: Datenschutz, Fake News, Urheberrecht.

Teil 2: Interaktives Selbstlernmodul „Mission Mobbing Mops und der Mobbing Mops“ zum Thema Cybermobbing über 90 Minuten

Teil 3: Projektaufgabe zur selbstständigen, digitalen Bearbeitung in Rücksprache mit der Lehrkraft als angeleitete Video- oder Regel- oder Meme-Erstellung über 90 Minuten.

Zusätzlich stellen wir den interessierten Lehrkräften einen Blick hinter die Kulissen als Tutorial zur Verfügung: „Wie erstelle ich mit einfachen Mitteln attraktive Selbstlerneinheiten zu Hause.“ am Beispiel des Selbstlernmoduls für die Schüler*innen.

Technische Voraussetzungen:

  • Internetfähiges Gerät (Laptop, Computer oder Tablet)
  • Präsentationssoftware (z.B. Power Point oder PDF Reader)

Dauer: 3×90 Minuten

Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung für die Selbstlernmaterialien wie auch Webinare – je nach Ihren Möglichkeiten. Vielleicht haben Sie noch Mittel aus dem Qualitätsbudget übrig oder können auf GTA-Mittel zurückgreifen, die in der momentanen Situation nicht ausgegeben werden können.