Social Web macht Schule

Ursprünglich 2011 gegründet, war Social Web macht Schule erst einmal nur als Lückenfüller gedacht. Bis unser Bildungssystem auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft reagiert haben würde, sollte das Projekt Schulklassen vor den Gefahren des Internets schützen sowie Eltern aufklären und befähigen.

Seit dem Startschuss ist das Projekt kontinuierlich gewachsen und erreicht von Jahr zu Jahr mehr Lehrende und Lernende in Sachsen. 2018 waren wir in 92 Schulklassen zu Besuch und haben 30 Elternabende durchgeführt.

Gleichzeitig wächst unser Themenpool stetig. Sind wir am Anfang noch mit festen Fahrplänen zu den Schülern gefahren, greifen wir nun mehr flexibel auf acht inhaltliche Module mit einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden zurück. Dank der unterschiedlichen Bildungshintergründe der Trainer, spontaner Geistesblitze und der Schnelllebigkeit des Internets wächst unser Materialfundus jedes Jahr weiter.

2019 • 01

Im Januar 2019 freuen wir uns den nächsten konsequenten Schritt zu gehen und die Social Web macht Schule gGmbH zu gründen.

2018 • 08

Für das Schuljahr 2018/2019 freuen wir uns mit der Ostsächsischen Sparkasse zusammenzuarbeiten und mehr als 10 Schulen zu besuchen!

2018 • 07

Mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Konrad Adenauer Stiftung führen wir unsere ersten Workshops mit Kindern und Eltern gemeinsam durch. Ein voller Erfolg!

2018 • 06

Mit Kindern und Jugendlichen erstellen wir Blogs in einem Ferienkurs der Volkshochschule Pirna.

2018 • 04

Wir führen Workshops für 9. und 10. Klässler der Dresden International School und die Bundesfreiwilligen in Torgau durch.

2017 • 12

Wir konzipieren einen Internetführerschein für Grundschulen. Zentrale Fragen sind: Was ist das Internet? Was ist ein sicheres Passwort? Was ist ein Browser? Was ist Spam und wie erkenne ich Werbung im Internet? Wie reagiere ich auf Kettenbriefe? u.v.m.

2017 • 10

Der Mobbing Mops eröffnet seinen eigenen Instagram Account, um sich gegen Mobbing stark zu machen.

2017 • 09

Wir werden zu den Linux Tagen in Chemnitz eingeladen, besuchen Schulen in Chemnitz, Dresden, Leipzig und führen 52 Schülerworkshoptage durch. Spannend auch die Einladung an die Sächsische Bildungsagentur zur Fortbildung der Hauptausbildungsleiter.

2016 • 07

Für unsere Crowdfunding-Kampagne entsteht unser Maskottchen: der Mobbing Mops. Nichtahnend welch eigensinnige Ikone wir schaffen würden… Viele Herzen wird er noch erobern und so einige Herzen brechen.

2016 • 06

Um unseren Traum einer dresdenweiten Peer-to-Peer-Ausbildung an Schulen für Medien-Coaches zu erfüllen, starten wir eine Crowdfunding Kampagne. In diesem Zuge entsteht unser Vorstellungs-Film.