Webinarreihe für Lehrkräfte

„Apps und Methoden für das Lehren und Lernen in geteilten Klassen – Flipped Classroom bis Peer Review“

Nachdem unsere Webinare zum Unterrichten in geteilten Klassen restlos ausgebucht waren, möchten wir Ihnen noch einmal die Möglichkeit geben an unserem Webinar teilzunehmen.

Eine Woche in der Schule, die nächste Woche zu Hause. Welche Herausforderungen das für Schüler*innen bereit hält und wie Sie diese Herausforderungen überwinden können, möchten wir mit Ihnen in diesem Webinar erörtern.

Wir stellen Ihnen Apps und Methoden vor:

  • Zur Unterstützung des kollaborativen Arbeitens,
  • Zur Unterstützung der Selbstorganisationsfähigkeiten der Schüler*innen,
  • Zur Kommunikation.

Vorherige Anmeldung ist notwendig. Unter dem Button „Registrieren“ finden Sie dann auch einen Link zum „Systemkonfigurationstest“. Hier wird getestet, ob Ihr Endgerät den technischen Anforderungen des Webinars entspricht. Wir bitten Sie diesen Test vor der Webinarteilnahme durchzuführen. Lieben Dank und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Materialien zur Veranstaltung finden Sie hier.

Der theoretische Input aus den Webinaren vom 1.07 und 7.07 wird durch ein Praxis-Webinar ergänzt. Das Praxis-Webinar ermöglicht allen Teilnehmenden des Webinars „Apps und Methoden in geteilten Klassen“ die Reflexion des Gelernten und den Transfer auf die eigene Unterrichtspraxis. Das Praxis-Webinar findet am 21.07 9:00-10:00 statt. Bitte klicken Sie hier, um sich anzumelden: https://mobbingmops.clickmeeting.com/praxiswebinar-geteilte-klassenraume/register?_ga=2.116504582.1473732903.1593962462-314163295.1593668271

02.07 | 16:00-17:30 | „Digitale Impulse für die letzte Schulwoche“

Das vergangene Schuljahr hatte es in sich: der Corona-Virus hat das Schulleben auf die Probe gestellt. Da ist es schon mal an der Zeit, statt Videos zu schauen, auf andere digitale Tricks zurückzugreifen…

Wir möchten uns mit Ihnen in diesem Webinar damit auseinandersetzen wie man das Schuljahr gut digital reflektieren kann, aber auch wie man fachspezifisch wie auch fachunspezifisch abwechslungsreiche digitale Projekte ohne viel Vorbereitungsaufwand durchführen kann. Neben amüsanten Apps zur Erstellung von Kreuzworträtseln oder Quizzen, schauen wir auch auf Methoden, um sich mit dem Umgang mit digitalen Endgeräten zu beschäftigen und stellen Ihnen fertige Materialien vor. Damit das Schuljahr pädagogisch wertvoll ausklingen kann.

Vorherige Anmeldung ist notwendig. Unter dem Button „Registrieren“ finden Sie dann auch einen Link zum „Systemkonfigurationstest“. Hier wird getestet, ob Ihr Endgerät den technischen Anforderungen des Webinars entspricht. Wir bitten Sie diesen Test vor der Webinarteilnahme durchzuführen. Lieben Dank und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Der theoretische Input aus den Webinaren vom 2.07 und 9.07 wird durch ein Praxis-Webinar ergänzt. Das Praxis-Webinar ermöglicht allen Teilnehmenden des Webinars „Digitale Impulse für die letzte Schulwoche“ die Reflexion des Gelernten und den Transfer auf die eigene Unterrichtspraxis. Das Praxis-Webinar findet am 21.07 11:00-12:00 statt. Bitte klicken Sie hier, um sich anzumelden: https://mobbingmops.clickmeeting.com/praxiswebinar-digitale-impulse-fur-die-letzte-schulwoche/register?_ga=2.208211986.1473732903.1593962462-314163295.1593668271

Vergangene Webinare

14.05 | 02.06 | „Apps und Methoden für das Lehren und Lernen in geteilten Klassen“ Die Dokumentation finden Sie hier: https://padlet.com/info2552/stzuyqhp80znelx7

19.05 | 04.06 | „Interaktive Lerneinheiten mit PowerPoint erstellen“ Die Dokumentation finden Sie hier: https://padlet.com/info2552/zs9ihd18u7ax2cw0

28.05 | 09.06 |Lernvideos – wie können Lehrkräfte und Schülerinnen einfach Videos für den Unterricht erstellen“ Die Dokumentation finden Sie hier: https://padlet.com/info2552/52qg92il4r4rq3dk

Lehren und Lernen zu Hause – aber wie?

Wir bieten Ihnen darüber hinaus während der Schulschließungen folgende Möglichkeiten, um Medienkompetenz für Kinder im Alter von 8-14 Jahren zu lehren und lernen:

  • Virtueller Elternabend in einem Webinarraum über 60 Minuten „Corona und Schulschließungen: Unterstützen Sie Ihre Kinder beim Zeitmanagement und kompetenten Medienumgang“
  • Interaktive Selbstlernmaterialien für Kinder „Internetführerschein“ und Jugendliche „Mission Mobbing Mops und der Mobbing Chat“ und begleitende Lehrermaterialien zum individuellen Vertiefen der Inhalte entsprechend Ihrer Möglichkeiten.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.social-web-macht-schule.de/corona/