Social Web macht Schule goes Facebook&WhatsApp

Es ist soweit: der Safer Internet Day hat begonnen und auch „Social Web macht Schule“ nutzt diesen Tag, um das Internet ein kleines Stück besser zu machen!

sid2015_Aufkleber_80x80

Ab heute gibt es Neuigkeiten aus unserem Projektalltag und Informationen zu einem sicheren Umgang mit der digitalen Welt auch auf Facebook. Das hat den großen Vorteil, dass endlich diskutiert, kommentiert und „gelike´t“ werden kann! Also los gehts: Besucht unseren Internetauftritt und teilt ihn mit Freunden, Bekannten und all denen die sich für eine bewusste Mediennutzung einsetzen, einsetzen wollen oder einsetzen sollten. Denn dafür ist diese Plattform letztendlich da: Vernetzung und Diskussion. Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Es gibt einige Probleme und Herausforderungen, die man ungern mit der ganzen (Facebook-)Welt teilt. Aus diesem Grund steht „Social Web macht Schule“ nun auch per WhatsApp mit Rat und Tat zur Seite. Während unserer Arbeit an Schulen mussten wir leider feststellen, dass Cybermobbing kein isoliertes und auch kein vereinzelt auftretendes Phänomen ist. Cybermobbing bahnt sich seinen Weg in die sächsischen Klassenzimmer und hat ernstzunehmende Konsequenzen für die Betroffenen. Über WhatsApp stehen wir nun allen zur Verfügung, die Opfer von Cybermobbing sind oder Opfern von Cybermobbing helfen wollen. Schnell und unkompliziert können wir auf diese Weise Tipps und Tricks im Umgang mit Cybermobbing geben – von Hinweisen zum richtigen Dokumentieren der Vorfälle per Screenshot bis hin zu weiteren Handlungsempfehlungen, um den Cybermobbing-Kreislauf zu durchbrechen. Und der erste Schritt Cybermobbing die Stirn zu bieten ist: Tief durchatmen und Hilfe suchen – Bleib nicht still bei Cybermobbing!

Pro Juventute - Stopp Cyber-Mobbing Kampagne von Pro Juventute (CC BY 2.0)
Pro Juventute – Stopp Cyber-Mobbing Kampagne von Pro Juventute (CC BY 2.0)

Und weil aller guten Dinge drei sind, ist vielleicht auch schon dem ein oder anderen aufgefallen, dass die Webseite von „Social Web macht Schule“ im neuen Look daherkommt. Wie gefällt es euch?