Onlinefortbildungs-Transformation – Kamera ab!

Aller Anfang ist schwer

Im letzten Jahr sind wohl mehr Onlineangebote und digitale Fortbildungen aus dem Boden gestampft worden als jemals zuvor in Deutschland. Organisationen konnten Vorträge plötzlich nicht mehr vor Ort halten und so Unterstützung anbieten, sondern mussten andere Wege finden, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

So fanden auch wir von Social Web macht Schule unseren Weg in die Welt der Onlineseminare. Mit Stolz können wir aktuell auf einen Angebots-Katalog zurückgreifen, der sich in den letzten Monaten Stück für Stück gefüllt hat. Doch dieser Weg war nicht einfach. Dank unserer Teilnehmer*innen und Mitarbeitenden wurde er stetig weiterentwickelt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ein Erklärvideo kommt selten allein

Wenn man unserem Terminkalender Glauben schenkt, so haben wir unsere erste Onlinefortbildung zur Videoerstellung im Sommer 2020 (also im ersten Lockdown) vor Publikum gehalten. Daraufhin wurde die Nachfrage der Lehrkräfte und Multiplikator*innen geweckt und wir konzipierten unser Angebot weiter.

Es gibt viele Organisationen, die ohne Zweifel sehr gute Fortbildungen zur technischen Seite der Videoerstellung anbieten. Lichteinstellung, Kameramodelle, Schnittprogramme. Nur wie macht man denn jetzt Videos, spezifisch für den Unterricht mit Schüler*innen? Sowohl für ein Schulprojekte als auch für die Erstellung von Erklärvideos braucht es doch erst einmal die Grundlagen. Bevor wir uns also über Kameraeinstellungen den Kopf zerbrechen, klären wir zuvor doch lieber die Frage: Wie kann ich auf einfachstem Wege mit oder für Schüler*innen Videos erstellen und wie kann ich damit anfangen, ohne direkt überfordert zu sein?

Videos speziell für den Unterricht und zielgruppenspezifisch anzupassen ist nämlich kein Hexenwerk und bedarf nicht mehr als ein wenig Neugier und Spaß am Ausprobieren.

Von der Theorie zur Praxis

Natürlich versuchen wir uns immer weiterzuentwickeln und unsere Qualitätsvorstellungen bestmöglich in den Onlinefortbildungen umzusetzen. Inzwischen können wir dadurch auf drei verschiedene Angebote zur Videoerstellung zurückgreifen

• Lern- und Erklärvideos: Wie können Lehrkräfte mit einfachen Mitteln Videos erstellen
  • Videos im Unterricht einsetzen: Grundlagen der Videoerstellung mit Schüler*innen
  • Vertiefung Videoerstellung: Lernen mit Geschichten

und sehen im Vergleich zu unserer ersten Fortbildung in dem Bereich eine enorme Veränderung. Haben wir in unseren Anfängen noch sehr viel auf theoretisches Wissen gesetzt, sind wir nun der Überzeugung, dass ein Onlineseminar auch interaktiv sein muss. Die Teilnehmer*innen sitzen so nun nicht mehr stumm vor dem Computer und lassen sich berieseln, sondern machen auch aktiv mit und testen sich aus. So haben wir bspw. gemeinsam mit dem Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsbildenden Schulen aus Rheinland-Pfalz eine Reihe an Onlinefortbildungsangeboten gestaltet, in denen die Teilnehmer*innen in Schritt für Schritt Begleitung unserer Referent*innen, ein eigenes Video während der Veranstaltung zusammenzuschneiden.

Videobearbeitungsprogramm Video-Editor: Zusammenschneiden eines eigenen Erklärvideos

Sicher wird das nicht der nächste Hollywood-Streifen und mit noch größerer Sicherheit wird man sich auch nach Abschluss der Fortbildung noch weiter damit beschäftigen müssen, doch ein Anfang ist somit gemacht. Der Vorteil hier ist schlichtweg, dass man „gezwungen“ ist, sich direkt praktisch mit der Materie auseinanderzusetzen. Denn wer kennt es nicht? Fortbildung vorbei, Laptop zugeklappt, drei Wochen später denkt man sich: „Stimmt, da war ja was, aber irgendwie war das für mich zu abstrakt und schwer“. Diese Blockade wollen wir lösen.

Aufzeichnung einer PowerPoint-Präsentation als Erklärvideo

Die Meinung unserer Teilnehmer*innen

Wie zu Beginn schon erwähnt, setzen wir bei jedem unserer Onlineformate auf die Möglichkeit, dass Teilnehmende Feedback geben können. Damit wollen wir uns weiterentwickeln und weiterführende Bedarfe aufdecken. Viele unserer Teilnehmenden zeigen sich dankbar für die Tipps und sind motiviert, die gelernten Dinge direkt auszuprobieren:

Was sich unsere Teilnehmer*innen mitnehmen:

• “Konkrete Hinweise, mit denen ich weiterarbeiten kann.”
  • “Hilfen für meine ersten Videos”
  • “Lust auf ganz viel Neues”
  • “Das Gefühl, dass es doch nicht schwer sein muss.”
  • “Die Arbeit mit den Programmen ist denkbar einfach und lädt dadurch ein, es mit einer eigenen Einheit zu versuchen.”

Neugier geweckt?

Wer sich jetzt denkt: „Das klingt doch alles ganz gut, wie kann ich so eine Fortbildung besuchen?“, der kann sich nach Herzenslust in unserem Angebots-Katalog oder auf unserer Website umsehen und uns kontaktieren.

Unser Fortbildungskatalog für Onlineveranstaltungen