Olivia: Ein großer Gewinn für’s Team

Digitale Medien verstehen, erforschen und gestalten!

Lange habe ich mich mit der vermutlich wichtigsten Frage überhaupt beschäftigt: was möchte ich mal werden? Ich hatte das Gefühl, die Schule hat mich auf alles, aber irgendwie auch nichts vorbereitet. Ich meine, was nützt es mir zu wissen, wie der Satz des Pythagoras lautet und wie die Photosynthese abläuft, wenn ich damit nichts anfangen kann. Ich habe also beschlossen, etwas zu studieren, womit ich mich auf nichts Spezifisches festlegen muss und mir auch nach meinem Abschluss noch alle Wege offen stehen. Ich habe Soziologie studiert.

Die Sache mit der Bildung

Während meines Studiums fiel mir auf, dass mich alles ziemlich an meine Schulzeit erinnert. Alles auswendig gelernt, aber nichts Nützliches behalten. Nichts womit ich später etwas hätte anfangen können. Nichts von dem ich hätte profitieren können. Das Einzige, was sich in meinem Kopf festgesetzt hat, war die Sache mit der Bildung. Umso mehr ich also über unser Bildungssystem nachdachte, desto deutlicher wurde mir bewusst: Wir müssen etwas tun!

Wenn in den Nachrichten über Schulen berichtet wird, zeigen sie immer solche Schulen, die technisch auf dem neusten Stand und voll ausgestattet sind. Man sieht Kinder mit Tablets auf den Tischen und interaktive Tafeln an den Wänden und ich frage mich: wie kann das sein? Wie kann es sein, dass diese Schüler*innen die Möglichkeit haben multimedial zu lernen und damit den Unterricht ein Stück abwechslungsreicher, spannender und interessanter gestalten und meine Schule zum Großteil noch aus Kreidetafeln und dem guten alten Polylux besteht?

Ich habe mich also zunehmend mit digitalen Lernmedien und dem großen Vorteil einer multimedialen Lernumgebung beschäftigt und konnte meine große und bedeutende Frage endlich beantworten: Ich möchte digitale Medien verstehen, erforschen und gestalten und deren Einsatz an Schulen etablieren.

Mein Start bei Social Web macht Schule

Nach langer und nervenaufreibender Suche nach einem Platz für ein Praktikum im Rahmen meines Studiums bin ich schließlich bei Social Web macht Schule fündig geworden. Hier im Unternehmen habe ich die Möglichkeit, meiner Passion zu folgen und mehr über digitales Lernen und den Umgang mit dem Internet zu erfahren.

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass Schüler*innen deutschlandweit mit der Handhabung des Internets vertraut gemacht werden und die Möglichkeit erhalten, insbesondere zu Zeiten von Tante COVID, eine multimediale Lernumgebung zu schaffen, in der sie wie gewohnt, wenn nicht sogar noch besser, von Zuhause aus lernen und arbeiten können. Und das sollte in unserer modernen und digitalen Welt doch das Mindeste sein.