Corinna Drexler

Wir freuen uns: Ab Mai bereichert Corinna unser Team. Wir heißen sie herzlich willkommen und sind gespannt, was sie uns noch so beibringen kann...

Wie Corinna auf Social Web macht Schule kam und was sie bisher so gemacht hat, erklärt sie am besten selbst.

"Durch mein Medientechnik-Studium konnte ich sehr viel praktische Erfahrung in sämtlichen medialen Bereichen sammeln. So war mein Interesse geweckt, und ich wollte wissen, wie sich in dieser schnellen, digitalen Welt die Medien entwickeln, welchen Einfluss die Digitalisierung auf uns Menschen hat aber auch welche Rolle wir als reziprokes Publikum spielen. So hat mich mein Weg hin zur Medien- und Kommunikationswissenschaft geführt. In meinem Masterstudium ‚Angewandte Medienforschung‘ habe ich mich vor allem ausgiebig mit den Vor- und Nachteilen von Algorithmen und algorithmischer Selektion in sämtlichen Lebensbereichen befasst. Aber auch der Einfluss von NutzerInnenkommentaren auf die Öffentliche Meinung und Einflussfaktoren auf das Vertrauen der Menschen in die Medien haben mich länger beschäftigt.

Letzen Endes komme ich bei all meinen wissenschaftlichen Betrachtungen und Diskussionen immer wieder auf einen entscheidenden Aspekt zurück: es braucht mehr mediale Bildung in sämtlichen Altersgruppen. Genau daher bin ich so begeistert, von Social Web macht Schule. Das Projekt ermöglicht den direkten Austausch und so lernen auch wir TrainerInnen immer wieder Neues dazu.

Als ExpertInnen stehen wir dabei in der sozialen Verantwortung, neben den Vor- und Nachteilen von Social Media auch über weitere netzpolitische Themen wie Datenschutz, Algorithmen, Fake News, Trolls, Bots, Open-Source-Software, digitalen Wahlkampf etc. zu informieren und Diskussionen zu diesen Themen anzustoßen."