Mit guten Vorsätzen ins Jahr 2015

Nachdem wir im letzten Jahr viel zu tun hatten und wertvolle Erfahrungen an acht Schulen sammeln durften, heißt es im Januar und Februar für das Projekt „Social Web macht Schule“: Erfahrungen sortieren, reflektieren und nutzen.

Wir sehen uns im Projekt mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Zum Einen haben wir eine heterogene Zielgruppe; Wir unterrichten in allen Schularten die Klassenstufen 5-8. Jede Klasse ist anders und vor allem jede Klasse ist unterschiedlich fit im Bereich Datenschutz und Privatsphäre. Zum Anderen bewegen wir uns in einem extrem schnelllebigen Bereich. Vorgestern war es noch studiVZ, gestern Facebook und heute WhatsApp. Ständig werden Datenschutzrichtlinien aktualisiert, Updates auf den Markt gebracht und neue Sicherheitslücken aufgedeckt.

Mit all diesen Herausforderungen sehen wir uns nicht nur seitens der SchülerInnen konfrontiert, sondern gleichzeitig auch der Eltern und der LehrerInnen.

Man kann also sagen: Es wird nie langweilig. Es gibt immer noch etwas zu verbessern, zu verändern, anzupassen, zu optimieren und generell zielgruppenspezifischer zu konzipieren.

Für das Neue Jahr stellen wir uns (wieder) eben diesen Herausforderungen. Los gehts mit einem Team-Treff, zu dem die Social Web macht Schule TrainerInnen das Wort erhalten. Gemeinsam werden wir Schwachstellen unserer bisherigen Arbeit analysieren und mit neuen Ideen begegnen.

Außerdem wollen wir neue Schulen akquirieren, um die Aufklärung im Bereich Neue Medien weiter voranzutreiben. Denn wie ein kurzer Bericht des ARD zeigt, ist und bleibt Cyber-Mobbing ein ernstzunehmendes Problem.

Mobbing im Internet – Medienscouts helfen Schülern von ARD

In dem Beitrag des ARD wird eine weitere Herausforderung in Verbindung mit den Medienscouts angesprochen: Nachhaltigkeit. Wir alle haben einst die Schulbank gedrückt und können trotzdem das Phänomen des Dativ nicht erklären oder angeben wann der 30-Jährige Krieg begonnen hat. Die Frage nach der dauerhaften Verankerung des Wissens, der tatsächlichen Veränderung der Gewohnheiten der SchülerInnen hinsichtlich ihrer Mediennutzung, beschäftigt uns im Neuen Jahr ebenfalls.

2015 dreht sich für Social Web macht Schule also nicht um mehr Sport oder gesündere Ernährung, sondern um Schüler-, Lehrer- und Elternzentrierte Inhalte, die begeistern und auf diesem Wege in den Köpfen bleiben. Es geht um mehr Qualität, aber auch eine steigende Quantität. Wer uns bei unseren Neujahresvorsätzen unterstützen will, kann uns einfach eine Nachricht schreiben.

Social Web macht Schule wünscht allen Interessierten, Unterstützern, Followern, usw. ein frohes Neues Jahr und viel Erfolg bei der Erfüllung der eigenen guten Vorsätze!