top of page

Die 1. Fuck Up Night von Social Web macht Schule

ree

Manchmal benötigen Projekte mehrere Anläufe und den einen oder anderen Stolperer, um endlich an den Start zu gehen. Für dieses Projekt hat sich der Aufwand für uns bereits jetzt gelohnt.


Am 22. Januar 2026 wird unsere erste Fuck Up Night im Medienkulturzentrum Dresden stattfinden. Im StartUp-Bereich gibt es diese Art von Veranstaltungen schon deutlich länger. Unternehmer*innen lernen voneinander, was so alles schiefgehen kann. Und was man bedenken und besser machen könnte. Wie man auf Fehlschläge reagiert und resilienter wird.


Der Gedanke einer eigenen Fuck Up Night in unserem Bereich verfolgt mich schon seit einiger Zeit. Wirklich die Kapazitäten so ein Event umzusetzen hatten wir jedoch nie. Das hat sich jetzt zum Glück geändert. Denn im Bereich Bildung, in unserem speziellen Fall Digitale Bildung, gibt es ein unendliches Fehlerpotenzial. Unzählige Projekte, Vereine, Organisationen, Personen und Institutionen treffen aufeinander. Förderanträge werden nicht bewilligt, Projekte versanden, Teilnehmende bleiben aus, Workshopformate gehen in einer Schule überhaupt nicht auf. Häufig stehen die verschiedensten Menschen vor gleichen oder ähnlichen Problemen, ohne, dass es einen engen Austausch darüber gibt.


Netzwerktreffen gibt es einige, unser Fokus soll aber bei der Fehleranalyse und -bewältigung liegen. Und natürlich, um ein bisschen Dampf abzulassen. Es soll Zeit und Aufmerksamkeit für Rückschläge geben, damit wir voneinander lernen können. Der Begriff „Fehler“ soll positiv aufgewertet und so Platz für neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten schaffen.

Das ist für uns ein großes Pilotprojekt und ich für meinen Teil, freue mich schon wahnsinnig auf die Veranstaltung. Johannes


Die Hard Facts

Wann: 22.01.2026, 18 Uhr

Wo: 

Medienkulturzentrum Dresden (Kraftwerk Mitte 3, 01067 Dresden)

 
 
bottom of page