Digitale Impulse für die letzte Schulwoche

Das vergangene Schuljahr hatte es in sich: der Corona-Virus hat das Schulleben auf die Probe gestellt. Da ist es schon mal an der Zeit in der letzten Schulwoche, statt Filme zu schauen, auf andere digitale Tricks zurückzugreifen.

Wir möchten Ihnen Tipps an die Hand geben wie man das Schuljahr (digital) reflektieren, aber auch wie man fachspezifisch und fachunspezifisch abwechslungsreiche digitale Projekte ohne viel Vorbereitungsaufwand durchführen kann. Für das ein oder andere Projekt, bieten wir außerdem eine kleine Handreichung für den Unterricht, um damit schnell loslegen zu können oder die ersten Ideen zu sammeln.

Webinar Digitale Impulse für die letzte Schulwoche am 09.07.2020 um 14:00 Uhr.

Gedanklich schon in den Ferien

Schulbücher zu, Videorekorder raus

Die Zeugnisse sind geschrieben und man ist sowohl als Lehrer*in wie auch als Schüler*in schon längst mit dem Kopf in den Ferien und sitzt die letzte Zeit im Klassenzimmer nur noch ab?

Ist das wirklich so? Oder kann man noch einmal etwas Schwung und Spaß verbreiten, und somit Lerninhalte in anderer Form aufgreifen oder etwas Neues ausprobieren?

Gedanklich schon in den Ferien.

Zwischen verlorenem Schulstoff aufholen und Motivationstief. Wie können wir das miteinander verbinden?

Digitale Möglichkeiten: Spiele, Quiz-Apps und Videos

(Digitale) Spiele

Die letzte Schulwoche eignet sich besonders, um aus dem gewohnten Rahmen auszubrechen und etwas gänzlich Neues auszuprobieren. Für Schülerinnen und Schüler erhöht sich die Freude am Lernen und Verknüpfen von Wissen, außerdem ergibt sich eine Chance Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen und verschiedene Kompetenzen zu stärken.

Anreicherung des Unterrichts der letzten Schulwoche durch digitale Spiele.

Vorteil: Lerninhalte der letzten Wochen können spielerisch abgefragt werden.

Quiz-Apps

Lerninhalte der vergangene Wochen und Monate können mit Hilfe von kleinen Lernspielen im Quiz-Format abgefragt werden.

Quiz-Apps in letzter Schulwoche.

Beispielanwendungen: learningapps.org, learningsnacks.de oder Kahoot

Sie möchten das vertiefen, die digitalen Tools live vorgestellt bekommen und weitere Beispiele für die letzte Schulwoche kennenlernen? Dann melden Sie sich doch für unser kostenloses Webinar zum Thema Digitale Impulse für die letzte Schulwoche am 09.07. um 14 Uhr an.

Das erwartet Sie außerdem im Webinar:

• Wünsche und Erfahrungen zur letzten Schulwoche direkt aus Sicht einer Schülerin vorgetragen
  • Apps zur Erstellung von Kreuzworträtseln oder Quizzen, um Wissen abzufragen
  • Methoden, um sich spielerisch im Umgang mit digitalen Endgeräten zu erproben
  • Eine Sammlung von sofort einsatzbereiten Materialien und praxisnahen Beispielen zum Herunterladen, die Sie direkt umsetzen können, um das Schuljahr kreativ und pädagogisch wertvoll ausklingen zu lassen

Videos

Beispielanwendungen: Stop Motion Studio, PowToon, Toontastic, ShotCut, Windows Movie Maker

Reflexion: Methoden, Tools und Selbsthilfe für Schüler*innen

Warum Reflexion?

Ein Erfahrungsaustausch unterstützt die Schüler*innen die Erlebnisse der letzten Monate einzuordnen und zu verarbeiten. Die Schüler*innen fühlen sich zudem wertgeschätzt und Ernst genommen.

Reflexion und Erfahrungsaustausch mit Schülerinnen und Schülern.

Mögliche Reflexionsfragen

Reflexionsfragen

Fünf-Finger-Methode zum Feedback

Eine beispielhafte Methode, um Feedback und ein Stimmungsbild zu erhalten, stellt die Fünf-Finger-Methode dar.

Zudem werden keine weiteren Materialien dafür benötigt.

Fünf-Finger-Feedback-Methode

Wir hoffen für Ihre letzte Schulwoche mit Ihren Schüler*innen haben Sie ein paar Impulse gewonnen. Und falls Sie neugierig geworden sind, bieten wir ein kostenloses Webinar an.

In 90 Minuten vertiefen wir die Inhalte zum Thema Digitale Impulse für die letzte Schulwoche und vermitteln weitere Beispiele. Wir werden über (digitale) Spiele sprechen, Wege zur Filmerstellung und Reflexionsmöglichkeiten.

Jetzt anmelden für den 09.07. um 14 Uhr!

Mit der Teilnahme am Webinar erhalten Sie zudem eine Sammlung von sofort einsatzbereiten Materialien und praxisnahen Beispielen zum Herunterladen, um das Schuljahr kreativ und pädagogisch wertvoll ausklingen zu lassen.

Sommerschule in Sachsen

Letzter Hinweis: Wir sind auch in den Sommerferien für Sie da mit Angeboten für eine Sommerschule. Dabei bieten wir Ihnen sowohl Workshops für Schulklassen in Grundschulen und weiterführenden Schulen an, sowieso digitale und analoge Lehrerfortbildungen. Kommen Sie bei Interesse gern auf uns zu und schreiben Sie uns eine Email an info@social-web-macht-schule.de

Bei Bedarf senden wir Ihnen dann auch gern unseren Webinarkatalog zu, in dem Sie all unsere Angebote zur digitalen Lehrerfortbildung finden.

Sommerschule in Sachsen. Wir haben verschiedene Angebote. Kontaktieren Sie uns gern per E-Mail.