Zeig doch mal her!

Keinem müssen wir noch erklären „Das ist ein Smartphone. Damit macht man ‚Instagram‘“. Aber die Lebenswelt und der alltägliche Umgang mit den Medien von Jugendlichen und Eltern unterscheiden sich stark, und so müssen wir die Themen auch jeweils unterschiedlich aufbereiten. Dabei fällt uns immer wieder eines auf:

Es mangelt an gegenseitigem Verständnis. Viele Eltern verstehen die Faszination an den Inhalten nicht, die ihre Kinder konsumieren. Die Kinder wiederum können die Bedenken ihrer Eltern nicht verstehen und deshalb auch nur schwer ausräumen. Das führt zu Konflikten, wenn eine der Parteien Probleme oder Fragen hat, denen die andere nicht begegnen will oder kann. Es ist eines dieser Themen, die Streit magisch anzuziehen scheinen. Und dann ist da ja immer noch nach der Frage: wann soll ich das denn jetzt auch noch machen? Der Familienalltag bietet oft nicht genug Freiraum, um sich mit dem Für und Wider von Medien zu beschäftigen.

Wer sind wir eigentlich im Internet?

Wir möchten darum Eltern und Kindern einen Raum geben, das leidige Thema „Was machst du denn schon wieder am Handy?“ entspannt, auf Augenhöhe und mit Spaß anzugehen. An einem bunten Vormittag können sich Kinder und Eltern austauschen, sich gegenseitig und von unseren fachkundigen Trainern weiterbilden lassen und sich gemeinsam und von uns unterstützt Zeit nehmen, einen Blick auf die eigenen Smartphones zu werfen. Wer sind wir im Internet? Welche Apps nutzen wir und wie funktionieren sie? Welche Inhalte schauen die Jugendlichen an und warum? Worauf muss beim Anmelden, Posten, und Nutzen von Netzwerken geachtet werden?

Diese und viele weitere Fragen und Themen werden wir in Kurzvorträgen, mit interessanten Videos und vor allem gemeinsamen Gesprächen und mit Spaß und Offenheit versuchen zu klären. So soll ein gesunder Dialog entstehen, der auch zu Hause weitergeführt werden kann.

Wir freuen uns auf euch!

Daten & Anmeldung

Wann?

Am 9. Juni von 10:00 bis 15:00.

Wo?

Bei queo in der Tharandter Str. 13 in 01159 Dresden-Löbtau.

Was soll ich mitbringen?

Kinder im Alter von 11-15, eigenes Smartphone | Tablet | Laptop und Neugierde.

Muss ich mich anmelden?

Ja. Dafür einfach bis zum 03.06. eine E-Mail an info@social-web-macht-schule.de schreiben und Alter des Kindes angeben.

Kostet das Geld?

Ja. Eine Teilnahmegebühr von 10€ pro Familie ist am Veranstaltungstag bar zu entrichten.