Willkommen Franziska!

Eine Verkehrswissenschaftlerin, die Kinder und Jugendliche fit machen möchte im Umgang mit dem Netz. Passt ganz und gar nicht zusammen? Stimmt! Aber irgendwie haben wir uns trotzdem in ihr Herz gemogelt und sie sich in unseres.

Dass sie sich nicht nur für Verkehrsplanung und Mobilität der Zukunft interessiert, erklärt sie uns in ihrer Vorstellung. Lest selbst.

Herzlich willkommen im Team <3

„Der Wecker klingelt. Erstmal kurz checken was bei Instagram und Snapchat in den letzten Stunden passiert ist. Ach cool, mein Lieblingsyoutuber hat ein neues Video hochgeladen, direkt erstmal anschauen und einen Like dalassen. Schon wieder ne Stunde vergangen, jetzt aber schnell aus dem Bett und fertig machen. Gibt es bei Spotify eine neue Playlist?“

So oder so ähnlich beginnen die meisten Tage eines Kindes, Teenagers oder jungen Erwachsenen. Immer online. Immer erreichbar. Immer in der eigenen Cloud. Leben in der digitalen und virtuellen Welt.

Neben den vielen Vorteilen, die uns die digitalen Medien und sozialen Netzwerke bieten, gibt es auch entscheidende Nachteile. Der ständige Drang eine perfekte Scheinwelt nach außen zu tragen und dem Trend des „höher, schneller, weiter“ zu folgen, lässt unser Leben stressiger erscheinen. Eine Entschleunigung des Alltags ist schwer möglich, wenn mobile Endgeräte ein ständiger Begleiter sind. Ebenso verlieren wir immer mehr den Blick für die schönen Dinge außerhalb des Internets: Möglichkeiten des persönlichen Ausprobierens, echte Gespräche mit Freunden und Familie und das Genießen und Wahrnehmen der Umwelt.

Das Projekt Social Web macht Schule bietet mir die Chance auf die Vor- und Nachteile bereits in jungen Jahren hinzuweisen und Schülern vor Augen zu führen, welche Möglichkeiten ihnen außerhalb von YouTube und Co. entgehen. Weiterhin ist es mir eine Herzensangelegenheit auf die Gefahren einzugehen, welche mit dem Posten von Bildern und dem nach Außentragen des persönlichen Lebens bestehen.

Nach den ersten absolvierten Workshops freue ich mich umso mehr darauf in Zukunft mit den Schülern und Schülerinnen zusammenzuarbeiten und mit ihnen gemeinsam Wege zur erfolgreichen Nutzung des Internets zu erarbeiten.