Unser Kampf gegen die Suchtlappen – Die Abrechnung

Ein Interview zum Classcraft-Projekt: “Zock mit Verstand!“

Blogbeitrag von Lotti

Ankündigung des Projektes durch soziale Medien und Aushänge

„Medien und Mediensucht sind tückisch. Jeder von uns ist mehr oder weniger betroffen und die Nutzung von Medien wird zum Automatismus. Unbewusst verbringen wir Stunde um Stunde mit Scrollen. Die Entwickler hinter den sozialen Netzwerken arbeiten mit vielen Tricks, um uns Nutzern so viel Zeit wie möglich zu stehlen. Wer sich da nicht kontrollieren kann, verliert früher oder später.“

Über das Projekt

Im September 2020 haben wir ein aufregendes Projekt unter Förderung der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) für junge Erwachsene durchgeführt. Heute möchten wir euch davon berichten und ein Interview, zu dem sich eine Teilnehmerin bereit erklärt hat, mit euch teilen.

„Zock Dich schlau“ lautete das Motto unseres vierwöchigen Onlineprojektes. Spielerisch konnten Erwachsene im Alter von 16-30 Jahren mehr über ihr eigenes Mediennutzungsverhalten erfahren konnten. Dabei konnten sich unsere Teilnehmer*innen ihren eigenen Avatar in Classcraft erstellen und teils allein, teils gemeinsam Aufgaben lösen. Classcraft ist eine Plattform, die das Prinzip der Gamification nutzt, um Unterricht zu veranschaulichen und Lerninhalte mithilfe eines Fantasy-Rollenspiels zu vermitteln. Doch bringt so eine spielbasierte Umgebung wirklich einen Mehrwert für die Vermittlung themenspezifischer Inhalte? Und wie schwierig ist die Umsetzung von Classcraft? Das und noch einiges mehr erfahrt ihr im Interview…

In der Classcraft-Umgebung konnten sich die Teilnehmenden von Aufgabe zu Aufgabe vorarbeiten. Dabei standen verschiedenste Aufgabenthemen und -typen im Fokus.

Interview mit einer Teilnehmerin des Classcraft-Projektes

Interview geführt von Lotti

Wie hast du von dem Projekt erfahren?

Nachdem mich eine Freundin auf die Posts bei Instagram aufmerksam gemacht hatte, habe ich mich weiter informiert und mich dann schließlich auch angemeldet.

Erste Eindrücke vom Projekt (Einführungswebinar, Log-In bei Classcraft usw.)

Leider konnte ich nicht an dem Einführungswebinar teilnehmen. Dennoch hatte ich keine Probleme, mich nachträglich in das Spiel einzuloggen und die Abläufe nachzuvollziehen. Classcraft hat auf mich von Beginn an sehr ansprechend gewirkt, das Erstellen meines Avatars und das Wählen eines Teams haben mir dabei besonders Spaß gemacht.

Begleitet wurden die Teilnehmenden von unseren Trainer*innen, welche für Anmerkungen, Rückfragen oder Wünsche zur Verfügung standen. Außerdem gab es jeweils ein Webinar zur Einführung und eines zum Abschluss

Welche technischen Geräte hast du genutzt, um am Projekt teilzunehmen?

Ich habe über den gesamten Zeitraum auf meinem Laptop gespielt, da ich leider Probleme mit dem Log-In auf dem Handy hatte.

Hast du dich vor dem Beginn des Projektes ausreichend informiert vom SWmS-Team gefühlt?

Wie bereits erwähnt konnte ich leider nicht an den Webinaren teilnehmen. Die schriftlichen Informationen waren gut zugänglich und sehr verständlich, sodass ich in dieser Hinsicht keine Probleme hatte. Allerdings habe ich anfangs etwas gebraucht, um das Spiel Classcraft zu verstehen. Ich habe mich dann mithilfe verschiedenster Quellen über das Spiel informiert.

Wie viel Zeit hast du ungefähr für die Bearbeitung der Aufgaben gebraucht?

Die Aufgaben waren unterschiedlich aufwendig. Für einige habe ich nur etwa 20 Minuten, für andere 40 Minuten benötigt. Über die gesamten 4 Wochen kann ich es leider nicht wirklich abschätzen, vor allem, da ich nicht alle Aufgaben komplett gelöst habe.

Die Aufgaben waren vielfältig konzipiert und erforderten meist einen unterschiedlichen zeitlichen Aufwand. Von kürzeren Textaufgaben bis hin zu umfangreicheren Reflexionsaufträgen und einem spannenden Zusatzrätsel war alles dabei

Was hat dir besonders gut gefallen?

Die Organisation war wirklich sehr gut. Auch die Geschichte und die Vielfalt der Aufgaben haben mir gefallen, das Spiel war sehr interessant und aufregend gestaltet und ich konnte ganz nebenbei mehr über mein eigenes Mediennutzungsverhalten lernen.

Was hätten wir besser machen können, wo siehst du Reserven im Projekt?

Ein großes Problem war aus meiner Sicht der Kontakt zu den Mitspielern. Ich hatte den Eindruck, dass es in meinem Team keinen Kontakt zwischen den Spielern gab. Ich nehme als Grund an, dass sich keiner getraut hat eine Diskussion oder ein Gespräch allgemein zu starten.

Die Teilnehmenden konnten zu Beginn des Abenteuers ihren ganz persönlichen Avatar erstellen und personalisieren. Anschließend wurden sie zufällig in Teams zugeordnet, mit deren Hilfe sie die Aufgaben lösen sollten. In der Classcraft-Welt haben Team eine besonders wichtige Funktion: Mit ihnen soll das kollaborative Arbeiten der Schüler*innen gestärkt und gefördert werden.

Fazit zum Projekt

Ich finde die Idee und deren spielerische Umsetzung echt gut. Außerdem habe ich einiges aus diesen 4 Wochen mitnehmen können und mir ein kritisches Bild über meinen eigenen Medienkonsum verschafft.

Was nimmst Du aus dem Projekt mit, was hast du vielleicht auch über dich selbst gelernt?

Medien und Mediensucht sind tückisch. Jeder von uns ist mehr oder weniger betroffen und die Nutzung von Medien wird zum Automatismus. Unbewusst verbringen wir Stunden um Stunden am Scrollen. Die Menschen hinter den Medien arbeiten mit vielen Tricks, um uns Nutzern so viel Zeit wie möglich zu stehlen. Wer sich da nicht kontrollieren kann, verliert früher oder später.

Welche anderen Aspekte, als die, die im Projekt thematisiert wurden, hätten dich noch interessiert, worüber hättest du gern mehr erfahren?

Ich finde das Thema Mediensucht, deren Entstehung, Auswirkungen und „Heilung“ beziehungsweise Behandlung sehr spannend.

Würdest du wieder an einem Onlineprojekt von Social Web macht Schule teilnehmen? Wenn ja, welches Thema würde dich dann besonders interessieren?

Grundsätzlich ja, allerdings fehlte mir während der Schule die Zeit, mich tatsächlich umfassend mit dem Projekt und den Aufgaben auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund würde ich mich nur ein zweites Mal anmelden, wenn mich das konkrete Thema des Projektes interessiert. Themenvorschläge habe ich momentan keine

Unsere abschließenden Gedanken zum Projekt

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und die vielfältigen Rückmeldungen auf das Projekt! Auch wir konnten in diesem Pilotprojekt viel für uns und über die Nutzung von Classcraft dazu lernen. Auf jeden Fall haben wir als Social Web macht Schule das Thema Classcraft mit all seinen Möglichkeiten und Chancen inzwischen fest in unsere Expertise aufgenommen. Wir freuen uns auf bereits geplante Projekte mit Schulen und hoffen auf weitere Anfragen und Kooperationen, damit auch in Deutschland die Schüler*innen die Vorzüge einer gamifizierten Unterrichtsgestaltung genießen können.

Wer nun mehr über unsere Arbeit mit Classcraft erfahren möchte, gelangt hier zu unserem Flyer. Kontaktiert uns gern!

Dir hat der Beitrag gefallen, dann teile ihn: