Selbst aktiv werden – beim Wettbewerb „My Digital World“

Für alle Lehrer, die ihre SchülerInnen unterstützen wollen; für alle SchülerInnen, die sich kreativ und sozial engagieren wollen; für alle Eltern, die ihre Kinder fördern wollen: Der Wettbewerb „My Digital World“ bietet eine gute Gelegenheit, selbst aktiv zu werden, Cybermobbing, Datenmissbrauch & Co. den Kampf anzusagen, und nebenbei auch noch attraktive Preise zu gewinnen. Mehr Informationen dauz gibt´s hier.

Ob Theaterstück, ein IT-Nachhilfe-Kurs, ein Blog oder die eigene App zum Thema Datenschutz – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Eingereicht werden können die Beiträge in drei unterschiedlichen Kategorien und mit etwas Glück wird das Projekt von der Jury zu den Finalisten gewählt und auf www.mydigitalworld.org präsentiert. Außerdem bestimmen die User auf Facebook mit, welche Beiträge in die Vorauswahl des Jurypreises kommen. Die Preisträger werden dann im Juni 2015 zur Prämierung eingeladen, wo sie ihr Projekt präsentieren können und von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziére geehrt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Projekt weiterzuentwicken und tolle Preise zu gewinnen.

Aufruf-Clip zum Jugendwettbewerb „My Digital World“ von My digital world – Bundesjugendwettbewerb

Wer kann teilnehmen?

EinzelbewerberInnen oder Gruppen im Alter von 13 bis 21 Jahren.

Wie kann man teilnehmen?

Einreichung eines kurzen Video-Beitrags über Ideen, Beispiele und Projekte zum Thema Sicherheit im Internet. Die Beiträge können bis zum 31.03.2015 in einer von drei Kategorien eingereicht werden.

Materialien

Zur Inspiration für Lehrende wird ein Arbeitsbogen Internetsicherheit bereitgestellt und Artikel und Texte, die im Unterricht als Basis zur Ideenfindung genutzt werden können.

Weitere Informationen auf: https://www.mydigitalworld.org/wettbewerb

My Digital World ist ein Wettbewerb von Deutschland sicher im Netz e.V., ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Sicherheitsbewusstsein und das Verhalten von Internetnutzern durch konkrete Hilfestellungen zu verbessern. Der Wettbewerb ist auf Initiative des IT-Gipfels der Bundesregierung entstanden und wird gemeinsam mit einer Vielzahl von Partnern ausgerichtet.