Schüler.cc – Was ist das?

Cybermobbing in sozialen Netzwerken kann jeden treffen. Das ist Lauras Geschichte.

Warum Laura Trainerin bei Social Web macht Schule ist:

„Ich gehöre zu der Generation, die sich den Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken selbst beigebracht hat. Wenn ich daran zurückdenke, dann war das Internet die große unbekannte Box zu deren Benutzung mich meine Neugier getrieben hat. Ich wage zu behaupten, dass meine Eltern genauso wenig mit der Medienwelt vertraut waren wie ich.

Ich erinnere mich an das Jahr 2009. Mein erstes Jahr am Gymnasium und so vieles war neu. Dies betraf nicht nur die Schule, sondern auch die Möglichkeiten. Jeder war damals auf der Plattform Schüler.cc unterwegs. Da es das Soziale Netzwerk nicht mehr gibt, kurz die Erklärung, wozu man es genutzt hat: Es war eine Seite, auf der man kleine Untercommunities gründen konnte, wie Schulen und Klassen. Jeder Benutzer war einer Klasse zugeordnet. Die Mitglieder meiner Community waren die Mitschüler meiner Schulklasse. Streitigkeiten wurden nicht nur in den Klassenzimmern, sondern jetzt auch auf diesem Sozialen Netzwerk ausgetragen. Wie es so sein musste, traf mich die Misere auch. Ich wurde gemobbt: Nicht face to face, aber von meinen Mitschülern über die besagte Plattform. Für mich folgten viele schlaflose Nächte bis es letztendlich zu meinen Eltern durchsickerte. Damals gab es das Wort Cybbermobbing noch nicht.

Mein mein Vater schilderte in mehreren Gesprächen die Situation, die mir widerfahren ist. Meine damaligen Klassenleiter reagierten mit Unverständnis und entgegneten, dass der Umgang mit dem Internet in der Verantwortung der Elternhäuser liegt. Die Lösung meiner Eltern war damals der Schulwechsel. Für mich hat das ausgereicht, jedoch denke ich, dass im Jahr 2019 die Möglichkeiten, jemanden online zu belästigen, viel größer sind. Zugleich ist aber die Medienkompetenz der Schüler heute wahrscheinlich immer noch so wenig ausgeprägt wie meine damals.

Deshalb engagiere ich mich bei Social Web macht Schule, damit auch ich dabei helfen kann, dass der Umgang mit dem Internet Einzug in die Klassenräume findet.“