Fake Profile auf Facebook

Leider wird darüber recht wenig berichtet, obwohl die Anzahl der Spam- und Fake-Accounts gefühlt sehr stark zugenommen hat.

Allfacebook.de hat nun eine interessante Rechnung aufgemacht. 5-6% aller Accounts auf Facebook sind Fake-Accounts! Ich hätte diese Quote allerdings deutlich höher erwartet. Damit sind dann in Deutschland von ca. 23 Millionen angemeldeter Accounts immerhin fast 1,3 Millionen nicht echt. Was heißt nun, nicht echt?

Social Networks Fake Profile

Kurz und knapp, sie verstoßen gegen die Punkte 4.1 und 4.2 der Facebook Nutzungsbedingungen:

Du wirst keine falschen persönlichen Informationen auf Facebook bereitstellen
oder ohne Erlaubnis ein Profil für jemand anderes erstellen.

Du wirst nur ein persönliches Profil erstellen.

In der Regel werden solche Accounts verwendet, um Spam zu verbreiten, um sich bei Gewinnspielen einen Vorteil zu verschaffen oder um Viren und Trojaner unter das arglose Publikum zu bringen.

Um diese Trolls besser zu erkennen, hier ein paar Grundregeln, ihr achten solltet:

  1. 97% der Fake-Profile sind weiblicher Natur (das heißt aber nicht, dass auch zwingend eine Frau dahinter steckt!)
  2. Die Anzahl der Freunde von Fake-Profilen beträgt durchschnittlich 726 – bei normalen Profilen liegt sie im Durchschnitt bei 130
  3. Die Anzahl von Nutzer-Markierungen in ihren Fotos ist 100x höher als bei normalen Nutzern
  4. Fast die Hälfte aller Fake-Profile haben noch nie ein Statusupdate erstellt
  5. Nur knapp ein Drittel der Fake-Accounts hat in den Info´s unter Interessen Bands, Bücher oder anderes Entertainment eingetragen
  6. Fast immer findet man viel nackte Haut auf den Profilbildern

Wenn ihr also von unbekannten Profilen Anfragen, Einladungen oder Markierungsvorschläge bekommt, dann prüft vorher, ob einer oder mehrere der 6 Punkte auf das Profil zutreffen. Wenn ja, Hände weg!

 

Dir hat der Beitrag gefallen, dann teile ihn: