Ein Schuljahr geht zu Ende

Social Web macht Schule konnte dank tatkräftiger Unterstützung im Schuljahr 2014/2015 richtig loslegen und die Aufklärung im Bereich Soziale Medien vorantreiben! Von Frankenberg ging es nach Eppendorf über Marienberg nach Zschopau, Hartha und Pockau-Lengefeld. Doch auch in Dresden durften wir am Marie-Curie-Gymnasium und der 36. Oberschule vorbeischauen. Mal waren wir in der Presse, mal nur mit Müh und Not und viel Körpereinsatz pünktlich beim Workshop und ein anderes Mal gestrandet an einer verlassenen Zugstation im Nirgendwo. Wir haben unterrichtet, übers Unterrichten diskutiert, das Unterrichten evaluiert und andere Themen zum Diskutieren gesucht und gefunden. Wir waren online aktiv, offline aktiv und mobil stets erreichbar. Ein turbulentes Schuljahr geht zu Ende.

Social Web macht Schule im Einsatz

Im August 2014 haben wir unser altes Konzept generalüberholt und sind in das Schuljahr 2014/2015 gestartet. Wir waren an insgesamt 12 Schulen zu Besuch und möchten allen Schülern, Lehrern und Eltern für die herzliche Aufnahme danken.

Während des zurückliegenden Jahres haben wir uns allerdings nicht mit dem bloßen Unterrichten begnügt, sondern fleißig weiter getüftelt und geplant, wie wir unsere Veranstaltungen noch besser machen können – von immer wieder neuen Themengebieten, zum Tableteinsatz über die Blogerstellung oder die Konzeption eines eintägigen Workshops.
Und das Feedback zeigt uns: es war der Mühen wert!

Elternabend Augustusburg
Feedback Elternabend Augustusburg

Social Web macht Schule goes Social Media

Neben der Planung, Evaluation und natürlich der Durchführung unserer Veranstaltungen haben wir zum Safer Internet Day 2015 auch unsere neue Facebook-Präsenz veröffentlicht und einen WhatsApp Kummerkasten eingerichtet. Über Facebook gibt es stets Neuigkeiten in und um das Projekt sowie zum Thema Soziale Medien. Auch im WhatsApp Kummerkasten ist viel los. Jede Woche erhalten wir mehrere Anfragen und hoffen allen Ratsuchenden eine Hilfe zu sein!

Social Web macht Schule im Gespräch

Über den eigenen Tellerrand hinausschauen hat bekanntlich noch nie geschadet. Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr auch stets das Gespräch mit ähnlichen Projekten gesucht.

Wir möchte uns für fruchtbare Diskussionen mit dem medienfux Dresden, dem pjr Dresden, dem Jugendmagazin Spiesser, der Polizeidriektion Görlitz/ Bautzen bzw. dem SAEK Bautzen und dem Netzwerk Medienpädagogik Sachsen bedanken. Sogar in den Sächsischen Landtag waren wir zur „Schulung Datenschutz der Teamkoordinatoren der Medienpädagogischen Zentren“ eingeladen.

Social Web macht Schule zu Gast beim SAEK Bautzen

Social Web macht Schule und seine Unterstützer

queo hat die Inititative Social Web macht Schule 2011 ins Leben gerufen und seither gehegt, gepflegt, geherbergt und viele weitere Dinge, die mit dem Präfix ge- beginnen. In queos heiligen Hallen sitze ich als Projektmanagerin tagein, tagaus und rede mit Lehrern, Schulleitern und Eltern, aber auch mit den hauseigenen Designern, wenn etwas schön werden soll, und Entwicklern, wenn etwas technsich umgesetzt werden muss. Außerdem treffe ich mich regelmäßig auf einen Kaffee mit unserem Medienanwalt Bernhard Kelz, der uns mit seinem Expertenwissen kompetent zur Seite steht.

Dank der Unterstützung unseres Hauptsponsors enviaM konnten wir im Schuljahr 2014/15 6 Schulen besuchen und insgesamt 14 Klassen im Umgang mit dem Sozialen Netz fit machen.

Logo_EnviaM_klein

Außerdem haben uns die Energieversorger Marienberg, Aqua Marien und die Stadtwerke Olbernhau an zwei weiteren Schulen kräftig unter die Arme gegriffen.

Heldenhaft koordiniert wurde die diesjährige Durchführung vom Verein zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal e.V.

Wir danken im Namen der 475 Schüler, 570 Lehrer und 380 Eltern, die in diesem Schuljahr an dem Projekt teilgenommen haben, all unseren Unterstützern und Förderern. Solange die Medienbildung noch nicht in den Lehrplan aufgenommen ist werden wir weiterhin für alle Projektinteressierten da sein und so blicken wir gespannt einem neuen Schuljahr entgegen!

Danke nochmals für den tollen Workshop an der Evangelischen Mittelschule Hochkirch am Ende des Schuljahres. Es wird…

Posted by Toni Kretzschmar on Mittwoch, 22. Juli 2015