Die Zukunft von Social Web macht Schule

Kristin geht, der Vorhang fällt, doch was nun? Meine Vorgängerin hat ein großartiges Projekt geformt und geprägt, viele Ideen aus der Taufe gehoben und nicht zuletzt ein engagiertes Team samt Mobbing Mops entwickelt.

Mein erster Monat als Geschäftsführer liegt hinter mir, Einarbeitung, Übergaben und Strategieentwicklung erfolgten in den letzten Wochen.

Der Vorhang geht auf, der nächste Akt beginnt. Und unser Blick soll in die Zukunft gerichtet sein.

Vom Status quo in Richtung Zukunft

Ich möchte euch Lesende für unsere Reise begeistern und als Unterstützende unserer Organisation gewinnen. Dafür teile ich unsere drei Säulen, auf denen die Zukunft von Social Web macht Schule bauen soll.

Organisationsentwicklung

Um sich unserer Vision anzunähern und die gesetzten Ziele in die Tat umzusetzen, benötigen wir ein stabiles Fundament, nachvollziehbare Prozesse und ein optimiertes Wissensmanagement. Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre in verschiedenen Unternehmen und Vereinen möchte ich Methoden und Tools zur Organisations- und Teamentwicklung einbringen.

Unsere Ideen-Kanone Kristin hat Chancen gesehen und viele kreative Einfälle ins Team geworfen. Nun gilt es offene Fäden zusammenzubringen, Impulse weiterzuentwickeln und Ideen zu ordnen.

Damit schaffen wir zudem eine bessere Übersicht (weniger, dafür flexiblere Tools), erleichtern das Onboarding für neue Mitarbeitende und vermeiden Redundanzen. Wir können nicht nur auf die kommenden Herausforderungen reagieren, sondern auch agieren.

• Strukturierung unserer Organisation in Notion
  • Projekt- und Team-Canvas
  • Kanban
  • Ideenmanagement
  • Governance Wheel
  • Entwicklung von Themenexperten

Um nur einige Stichworte zu geben, die uns umtreiben.

Denn unsere Struktur sollte muss unsere Arbeit unterstützen.

Positionierung und Formatentwicklung

Wie gelingt es uns, unser Tun zu skalieren?

Mit einer Vision, Zielen, einer Organisation und einem Team – welches Veränderungen trägt, motiviert, kreativ und entschlossen nach vorn geht – wird es uns gelingen die Mission Medienkompetenz  in Sachsen fortzusetzen.

Denn Potenzial zur Weiterentwicklung ist, obgleich zahlreicher Workshops mit Schulklassen, Elternabenden und Fortbildungen für Lehrende seit 2011, vorhanden.

• Nachhaltigere Befähigung zum Umgang mit digitalen Medien
  • Potenzial für kontinuierliche, wirkungsvollere Zusammenarbeit mit Schulen

Wie wollen wir das machen?

Hybrid aus Offline und Online erschaffen: Bedingt durch die Schulschließungen haben wir viele Webinare durchgeführt und unsere Themen in den virtuellen Raum verlegt (313 Menschen erreicht). Wir möchten auch in Zukunft in der Zusammenarbeit mit Schulen, Eltern und anderen Organisationen beide Formen ermöglichen.

Exklusiver Nischenplayer: Erhöhung von Qualität und Wirkung durch eine höhere Anzahl an Multiplikatoren-Ausbildungen, Begleitung von Schulen im Transformationsprozess und übergreifenden Projekten

• Unser Classcraft-Projekt „Zock mit Verstand!“
  • Die eingereichte Challenge zu chancengerechter Bildung beim Global Goals Jam 2020 in Dresden
  • Potenzielle Zusammenarbeit mit Sascha&Sascha, um Workshops zum Thema Rollenbilder in sozialen Netzwerken anzubieten

Selbstwirksamkeitserfahrungen der Schüler*innen fördern: Wir verstehen uns als Anwalt der Schüler*innen, die unterstützen, beraten, Hilfestellungen geben und Austauschräume auf Augenhöhe eröffnen. Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche sollen in Zukunft noch leichter zugänglich werden und einen stärkeren Fokus auf Selbstwirksamkeit richten.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Tue Gutes & erzähl davon

Social Web macht Schule ist in Sachsen bekannt, unsere Arbeit spricht sich unter Schulen und Lehrkräften herum. Dank Vorträgen und Podiumsdiskussionen in den letzten beiden Jahren, erreichen wir auch mehr Menschen abseits des Schulalltags. Dennoch liegt Potenzial in einer für unsere Zielgruppen relevanten und kontinuierlichen Kommunikation und einem geschärften Profil.

Auch der Mobbing Mops ist unter Schüler*innen wie Erwachsenen ein Zugpferd (oder besser Schlittenhund), benötigt aber mehr Leckerlis und Raum zur Entfaltung.

• Professionelles, konsistentes Auftreten und eine Story über alle Kommunikationskanäle hinweg
  • Relaunch unserer Website
  • Newsletter für Schulen
  • Expertenpositionierung und -kommunikation

Wer nicht kommuniziert, wird nicht wahrgenommen

Darüber hinaus freuen wir uns über starke Netzwerke, die Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren sowie Kooperationspartnern und wollen diese noch intensivieren.

Nun habt ihr einen Überblick bekommen zu unseren Ideen, Wünschen und Vorstellungen für die anbrechende Zeit bei Social Web macht Schule.