Die Chronik für Fan Pages auf Facebook

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sollen alle Facebook-Nutzer nach und nach die neue Chronik bekommen. Nun gibt es das neue Design (Chronik/Timeline) auch für die Fan Pages. Im Folgenden möchte ich euch kurz auf die neuen Funktionen der neuen Fan Pages aufmerksam machen.

Das Design der neuen Facebook Fan Pages ist fast identisch wie das der eigenen Chronik aufgebaut, mit ein paar wenigen Unterschieden in der Anordnung von Beiträgen und Funktionen.

Das neue Design

Die einzelnen Reiter/Tabs (Videos, Fotos, Veranstaltungen, usw.), die bei dem alten Design noch links untereinander stehen, findet ihr jetzt mittig unter dem großen Titelbild.

Facebook Timeline McDonalds
– alt –
Facebook Timeline Zalando Reiter
– neu –

 

In der neuen Chronik werden nur 4 Reiter/Tabs angezeigt. Um alle sehen zu können, klickt ihr auf den kleinen Pfeil rechts neben den Reitern. Die Beiträge der Fan Page sind genauso angeordnet wie auf der eigenen Timeline.

 

Die neuen Funktionen

Als Fan könnt ihr dem Unternehmen, dem Star, der Band, der Marke, … jetzt auch private Nachrichten schicken und euch mit ihnen direkt austauschen. Allerdings kann die Fan Page euch nicht anschreiben, sondern nur auf eure direkten Nachrichten antworten. Unternehmen können die Nachrichten-Funktion jedoch auch deaktivieren. Auf der „Zalando“ Fan Page kann man z.B. Beiträge posten, aber keine direkten Nachrichten schreiben.

Facebook Timline Starbucks Nachricht

 

 

 

Schreibt ihr einen Beitrag auf die Pinnwand, erscheint dieser in einer Box „Aktuelle Beiträge anderer Nutzer“ rechts oben. Wundert euch nicht, wenn euer Post nicht sofort in der Timeline erscheint. Die Betreiber der Unternehmensseite können einstellen, dass jeder Post eines Nutzers erst freigeschalten werden muss, bevor er angezeigt wird. Sie können sogar auch die Funktion des Nutzer-Postens ausstellen. Das heißt, ihr könnt dann „nur“ Posts kommentieren.

Facebook Timeline Zalando Beiträge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie ich finde, bringt die Einführung der Chronik für Unternehmensseiten ein paar weitere sinnvolle Funktionen mit sich. Ich kann jetzt persönlich mit den Betreibern über die Nachrichten-Funktion in Kontakt treten. Fan Pages können nun auch Spam-Posts effektiver entgegenwirken, in dem sie jeden Post einzeln freischalten. Wobei hier die Meinungsfreiheit der Fans unter dieser neuen Funktion leiden bzw. eingeschränkt werden  könnte. Im Großen und Ganzen ist die neue Fan Page doch um einiges übersichtlichter geworden.

Dir hat der Beitrag gefallen, dann teile ihn: