Antonia Frenzel

„Die ersten Schritte im Social Web in meiner Schulzeit waren noch sehr holprig. Damals hat mir niemand einen sicheren Umgang mit den sozialen Medien gezeigt und ich habe mich bei einigen Sachen unsicher gefühlt. Wenn ich heute zurückblicke bin ich zwar froh, dass ich von vielen negativen Dingen verschont geblieben bin, doch hätte ich mit Leichtigkeit in das eine oder andere Fettnäpfchen treten können.

Durch mein Studium der Medienforschung habe ich einen weitreichenden Einblick in die Welt des Social Web bekommen. Nicht nur zahlreiche Studien belegen, dass Social Media Einzug in unser Leben gefunden hat, sondern wir wissen es auch selbst. Wir können rund um die Uhr von fast jedem Ort auf Wissen, Unterhaltung, Onlineshops, Kommunikation und all die anderen nützlichen Sachen zurückgreifen. Doch das alles bringt natürlich auch Gefahren mit sich.

Ich bin der Meinung, dass wir das Internet nicht verteufeln sollten. Es bietet uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, die uns das Leben vereinfachen. Die Herausforderung besteht darin, es richtig zu nutzen. Aus diesem Grund engagiere ich mich für das Projekt „Social Web macht Schule“!“