Ach, Klaus.

Wir haben sehr gern Praktikantinnen. Sie bringen frischen Wind, neue Ideen, Erfahrungen und Stärken mit. Die Eine betreut den Mobbing Mops Account, die Andere entwickelt pädagogische Unterrichtsmaterialien und wieder eine Andere dreht fetzige Videos. Nun haben wir Leoni an Bord und ich bin gespannt, was sie auf die Bein stellt. Aber hier erst einmal ihre Vorstellung. Willkommen im Team, Leoni!

„Ich habe als Jugendliche Mal ein Video gesehen, wo eine Mutter die Haustür öffnet. Drei glatzköpfige Männer in Springerstiefeln und Bomberjacke stehen dahinter und fragen nach ihrem Sohn Klaus. Ich war überrascht warum sie sie nicht direkt abwimmelt. Stattdessen zeigt die Mutter wie selbstverständlich die Treppe hoch wo das Zimmer von Klaus ist und bittet die Männer rein. Es war ein Aufklärungsvideo, dass klar machen sollte, wie wichtig es ist seine Kinder zu schützen und das eben auch im Internet. Da wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie wenig Gedanken auch ich mir zu meinem Verhalten im Internet gemacht habe. Aber selbst als ich damit begonnen hatte, fiel mir auf wie schnell man an seine Grenzen kommt. Es ist schwierig, immer auf dem neusten Stand zu sein, was Medien betrifft. Und das sagt keine Rentnerin, die auch behaupten würde früher wäre alles besser gewesen, sondern ich, mittlerweile eine Studentin der Sozialwissenschaften. Ich finde es darum umso wichtiger zu überlegen, wie man daran etwas ändern kann. Daher mache ich ein Praktikum bei Social Web macht Schule und hoffe selbst mehr lernen zu können, auch um anderen weiterzuhelfen.“