Dresden wird mediensicher! – Ihre Unterstützung ist gefragt

Mit unseren Schüler-Workshops, Elterninformationsabenden und Lehrerfortbildungen erreichen wir Monat für Monat eine Vielzahl von Menschen. Viele positive Rückmeldungen zeigen, dass wir mit unseren Veranstaltungen eine Sensibilisierung und nachhaltige Verhaltensänderung bei den Kindern und Jugendlichen bewirken. Da unsere Trainer*innen jedoch nicht überall sein können, haben wir ein neues Konzept entwickelt: In regelmäßigen Ferienkursen möchten wir Schüler*innen an Dresdner Schulen zu Medien-Guides ausbilden. Um die dafür benötigten Mittel zusammenzutragen, haben wir auf der Plattform Startnext eine Crowdfunding-Kampagne aufgesetzt. Wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Wir möchten Medien-Guides als wirksame Multiplikatoren an Dresdner Schulen ausbilden

Social Web macht Schule: Dresden wird mediensicher

Unser Ziel ist die Konzeption und Durchführung einer regelmäßigen Schulungsreihe für Schüler*innen der Klassenstufen acht an Dresdner Schulen. In kompakten Ferienkursen sollen interessierte Jugendliche zu Medien-Guides ausgebildet werden. Sie lernen das Potenzial und die Gefahren der Nutzung sozialer Netzwerke im Internet kennen, erwerben Kenntnisse im Bereich Privatsphäreeinstellungen und Datenschutz in den einschlägigen Online-Diensten, verinnerlichen Verhaltensweisen bei der digitalen Kommunikation und erfahren, wie Cybermobbing wirksam verhindert und bekämpft werden kann.

An ihren Schulen fungieren sie dann als zentrale Ansprechpartner*innen für Fragestellungen, die das Online-Verhalten der Kinder und Jugendlichen betreffen, indem sie das Gelernte – etwa im Rahmen von Klassenkonferenzen – selbst verbreiten oder als Anlaufstelle bei Cybermobbing-Fällen agieren. Dadurch wird eine Multiplikatorwirkung dieser wichtigen Themen erreicht, die von unserem Trainer-Team allein nicht realisiert werden kann.

Ihre Unterstützung ist gefragt

Social Web macht Schule: Dresden wird mediensicher

Social Web macht Schule wird vom Projektträger queo und einigen wunderbaren Sponsoren unterstützt. Eine zusätzliche Schulungsreihe zur Ausbildung von Medien-Guides kann von diesem Engagement allein jedoch nicht abgedeckt werden. Deswegen haben wir uns entschieden, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten, mit deren Hilfe wir die finanziellen Mittel für die  Medien-Guide-Ausbildung zusammentragen möchten.

Für die Konzeption und Durchführung der Schulungsreihe werden 6.900 Euro benötigt. Diese fließen zum einen in die Erstellung von Schulungsunterlagen wie Moderationskoffern, Handouts o. ä. ein. Zum anderen werden davon die Trainer*innen finanziert, welche die ersten Schulungen durchführen.

Jede*r Interessierte kann sich auf der Plattform Startnext unter https://www.startnext.com/swms daran beteiligen. Egal wie klein oder groß der Betrag ist, er hilft uns entscheidend dabei, Dresden künftig mediensicher zu machen.

Warum sollte ich mich an dem Projekt beteiligen?

Mit der Unterstützung unseres Projekts beteiligen Sie sich direkt am Schutz junger Menschen vor den potenziellen Gefahren der Social-Media-Nutzung. Damit verhindern Sie, dass Dresdner Schüler*innen Opfer von Datendiebstahl, Cybermobbing oder sexueller Gewalt im Internet werden. Außerdem leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Bildung unserer Kinder in einem der aktuell und auch künftig wichtigsten Kompetenzbereiche überhaupt. Nicht zuletzt helfen Sie so, die Innovationsfähigkeit unserer Region für die Zukunft zu sichern und unterstützen den Aufbau einer verantwortungsbewussten und fairen Kommunikationskultur im Netz.

Fakten zur Crowdfunding-Kampagne

• Projektinhalt: Konzeption und Durchführung einer Schulungsreihe zur Ausbildung von Medien-Guides an Dresdner Schulen
  • Kampagnen-Zeitraum: 14.01. bis 14.04.2016
  • Realisierungszeitraum: ab April 2016
  • Funding-Ziel: 6.900 Euro
  • Plattform: Startnext https://www.startnext.com/swms

Unterstützen Sie uns, Dresden mediensicher zu machen!