Weiterbildungsreihe für Lehrer*innen und Erzieher*innen im April – Jetzt anmelden!

Unter dem Titel "Achtung smartes Kind! Zum Umgang mit Smartphone, Cybermobbing, Facebook & Co in Schule und Hort" bietet Social Web macht Schule gemeinsam mit der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen (LSJ) im April 2016 eine Weiterbildungsreihe für Lehrer*innen und Erzieher*innen an. Melden Sie sich jetzt dafür an!

Die Regionalen Zirkel "Schulische Gesundheitsförderung" der LSJ Sachsen bieten im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus eine Plattform für fachlichen Austausch und Informationen. Die Fortbildung "Achtung smartes Kind! Zum Umgang mit Smartphone, Cybermobbing, Facebook & Co in Schule und Hort" nimmt die Chancen und Risiken der Medienwelt von Schüler*innen in den Blick. Themenschwerpunkte sind der Umgang mit Medien im Schulalltag, rechtliche Grundlagen, soziale Netzwerke und Cybermobbing.

Ziel der Veranstaltung ist die Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz der Teilnehmenden. Es werden Wege und Methoden für kompetentes Handeln in Schule und Hort aufgezeigt, um mit den Chancen und Risiken der vielfältigen Medien umzugehen. Als Referentinnen führen Peg Koedel (Social Web macht Schule) sowie Anja Schindhelm und Sabine Zubrägel (LSJ Sachsen) durch das Programm.

Flyer: Achtung smartes Kind! Zum Umgang mit Smartphone, Cybermobbing, Facebook & Co in Schule und Hort!

• 12.04.2016: Zwickau, MPZ, Werdauer Str. 62, Haus 9, Eingang C
  • 14.04.2016: Chemnitz, Jugendherberge, Getreidemarkt 1
  • 19.04.2016: Dresden, Atrium, Glacisstr. 2, Raum 011
  • 21.04.2016: Leipzig, MPZ, Kurt-Günther-Straße 5a
  • 26.04.2016: Löbau, MPZ, Poststraße 8

Programmablauf

• Begrüßung
  • "Achtung smartes Kind!" im Handlungsfeld Lebenskompetenz: Einordnung des Themas mit Hilfe des neu gestalteten Lernportals http://www.lernportal-sachsen-lebenskompetenz.de.
  • "Social Web macht Schule" - Aktivitäten von Kindern/Jugendlichen in sozialen Netzwerken und mit modernen Kommunikationstechnologien.
  • Mittagspause
  • Stimmt das eigentlich? Daten & Fakten. Was und weshalb werden Websites genutzt? Hinterfragen von Quellen und Informationen im Internet.
  • Rund um Medien um Unterricht: Praktische Auseinandersetzung mit rechtlichen Grundlagen und Cybermobbing.
  • Abschluss

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist bei allen Veranstaltungen begrenzt. Melden Sie sich bitte mindestens 14 Tage vor dem Termin bei der LSJ Sachsen an.

• Online: http://www.lsj-akademie.de/zirkel/
  • Per E-Mail: bitte unter Angabe Ihres Namens, Einrichtung, E-Mail und Wunschtermin an anja.schindhelm@lsj-sachsen.de
  • Per Fax: Anmeldeformular

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!