Aus dem Leben eines Trainers – Ran an die Tablets!

Letzte Woche waren wir in der August-Bebel-Oberschule Zschopau zu Besuch und hatten eine Premiere: Zum ersten mal haben wir mit Tablets in den Schülerworkshops gearbeitet.

Die Benutzung von Tablets in Schulen ist für uns etwas besonderes, denn nur wenige Schulen sind damit ausgestattet. Ich freute mich besonders darauf, denn endlich war kein Gedrängel in den Computerkabinetten vorprogrammiert. Auch die Schüler waren begeistert, als die Tablets zum Einsatz kamen. Doch die anfängliche Euphorie verblasste schnell. Die langsame Internetverbindung sorgte für eine Geduldsprobe. Dieses Problem gibt es an vielen Schulen und stellt uns Trainer desöftern auf die Probe. Dem Großteil der Schulen mangelt es an aktueller Computertechnik und einer schnellen Internetverbindung, die es ermöglicht, dass alle Schüler gleichzeitig eine Aufgabe im Social Web erarbeiten können. Hier besteht noch viel Aufholbedarf an den Schulen, bzw. seitens der Schulträger.

Tablet als Hilfe zum ausfüllen eines Arbeitsblattes

Dank viel Geduld und der sehr freundlichen Unterstützung von mehreren Lehrern gelang die Internetnutzung via Tablets in Zschopau doch noch. Mich persönlich hat der Tablet-Einsatz um einige Erfahrungen weitergebracht und ich würde sie jederzeit wieder im Workshop einsetzen. Der Unterricht lässt sich mit den digitalen Hightech-Geräten innovativer gestalten und bringt viele praktische Vorteile mit sich. Wie mir das Feedback der Schüler verriet, hatten die Kinder auch eine Menge Spaß mit den Tablets. Diese waren bei einigen Schülern sogar das Highlight des zweitägigen Workshops – trotz der Verbindungsschwierigkeiten.

Schülerinnen arbeiten gemeinsam am Tablet

Mein Tipp an Lehrer: probieren Sie die Tablets in Ihrem Unterricht aus, denn auch wenn technische Probleme zu Verzögerungen führen, können Sie sich sicher sein, dass konzentriert und motiviert gelernt wird. Die Schüler können Videobeiträge, Podcasts oder digitale Bücher ergänzend zum Unterrichtsstoff abrufen. Auch zur Recherche, als Vokabeltrainer für den Fremdsprachenunterricht oder für verschiedene Apps können die mobilen Geräte in der Schule eingesetzt werden. Eine Auswahl an Apps für den Unterricht finden Sie z.B. hier http://www.tablet-in-der-schule.de/. Viel Spaß beim Ausprobieren! Wir würden uns sehr freuen von Ihren Erfahrungen zu hören!