Aus dem Leben eines Trainers – Lehrer auch mal als Schüler

Nach dem Klingeln ist vor dem Workshop

Was müssen Lehrer eigentlich über die Nutzung von Sozialen Medien und Smartphones wissen? Wie kann man Soziale Medien zielorientiert im Unterricht nutzen? An die Beantwortung dieser und weiterer Fragen haben wir uns Anfang Mai zusammen mit dem Kollegium der 36. Oberschule in Dresden herangetraut. Das Spannende an diesem Tag? Die Lehrerweiterbildung findet als Workshop statt – die Lehrer hören nicht nur zu, sondern besuchen Stationen zu unterschiedlichen Themen und diskutieren miteinander in kleinerer Runde.

Wie bei jedem weiteren Workshop sammeln wir anfangs die Erwartungen der Teilnehmer an den Tag. Von reinen Wissensfragen („Was sind diese Sozialen Medien überhaupt?“) bis zu philosophisch angehauchten Überlegungen („Der gläserne Mensch – gut oder schlecht?“) ist alles dabei. Per Hashtag wird die persönliche Einstellung zu Sozialen Medien bekundet; die Meinungen gehen hierbei stark auseinander. Wie auf dem Bild unten zu sehen ist, ist unsere Trainerin Kristin Stritzke #VerliebtInSocialMedia manche Lehrer haben sich jedoch #ErfolgreichVerweigert.

#MeineEinstellungZuSocialMedia

Nach der Erwartungsanalyse ist die Zeit der Wissensvermittlung gekommen. Mehrere Soziale Netzwerke werden vorgestellt, die Gefahren von WhatsApp und Younow heiß diskutiert. Trotz der Gefahren sind die Lehrer nicht abgeschreckt und informieren sich auch gerne darüber, wie man Social Media im Unterricht einsetzen kann. Besonders still wird es im Klassenzimmer, sobald es ums Gesetz geht. Vor Allem die Fragen „Darf ich als Lehrer einem Schüler das Handy wegnehmen?“ (Nur während der Unterrichtszeit!) und „Darf ich einen Schüler auffordern, ein Bild von seinem Smartphone zu löschen?“ (Auffordern – nein, bitten – ja!) beschäftigen die Lehrer. Auch das Cybermobbing findet in der Lehrerweiterbildung Platz. Die Rolle des Lehrers wird besprochen, Vorbeugungsmaßnahmen und pädagogische Methoden zum Einschreiten im Falle eines Falles werden vorgestellt.

Lehrerweiterbildung interaktiv

Und nun dürfen die Lehrer ans Flipchart! Im World Café mit vier Stationen beziehen Lehrer Position zu den Fragestellungen „Soziale Medien im Schulkontext – ja oder nein?“ und „Cybermobbing an unserer Schule – wie gehen wir damit um?“, diskutieren über die Lage an der 36. Oberschule und denken über Maßnahmen zur Integration von neuen Medien in der Schule nach. Bei der Station „Lehrer als öffentliche Person im Internet“ setzen sich die Lehrer im Computerkabinett hinter den PC und manch einer versucht Informationen über sich selbst bei Google zu finden. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus: Einige Lehrer freuen sich über ihre Anonymität im Netz, während andere sehr gerne über sich nachlesen. Insgesamt sind sich die Lehrer jedoch einig – Kommunikation und Diskussion sollte nicht online, sondern persönlich und unter vier Augen stattfinden.

Flipchart 13
Soziale Medien – Vor- und Nachteile

Am Thementisch „Smartphonenutzung in der Schule – wie und wann?“ kann man sich anfangs noch nicht recht konzentrieren, sondern diskutiert noch über die Suchergebnisse des vorherigen Thementischs im Computerkabinett. Alsbald entbrennen dann aber doch die großen Fragen:

• „Was wollen wir kollektiv an Regeln und Konsequenzen ein- und weiterführen?“,
  • „Wie können wir die Schüler an der Regelüberarbeitung beteiligen, da sie sich teilweise auch gestört fühlen von der Smartphonesucht des Ein oder Anderen?“ oder
  • „Wie können wir die Eltern sensibilisieren?“.

Mit Sozialen Medien in die Zukunft

Zum Abschluss des Workshops werden die Ergebnisse zusammengefasst und die Lehrer zum Handeln im Bereich Neue Medien verpflichtet.

Unser Fazit zur neuen Art der Lehrerweiterbildung? Der Workshop hat Spaß gemacht und sollte als Konzept weiterentwickelt werden. Eine solche Weiterbildung birgt viel Potenzial für Schulen, um sich über Soziale Medien zu informieren und auch die Diskussion bezüglich Neuer Medien und ihres Einsatzes in der Schule und im Unterricht zu starten.

Wir sind gespannt, welche Neuerungen an der 36. Oberschule implementiert werden und freuen uns, dass wir mindestens ein #ErfolgreichVerweigert in #Interessiert umwandeln konnten! Denn geht es nicht genau darum; Neugier zu wecken, Angst zu nehmen und den Sozialen Medien an der Schule die Buhmann-Aura zu nehmen?