Privatsphäre im Internet – Vierte Folge: Profilsicherheit

Weiter gehts mit der Folge zur Sicherheit im Internet. Heute steht die Sicherheit des eigenen Profils auf dem Programm. Hier geht es darum zu zeigen, wo man die Privatsphäre einstellen kann und was man tun und lassen sollte. Natürlich kann ich nicht alle Netzwerke beleuchten, sondern erklären anhand von Facebook, wie es geht.

Privatsphäreeinstellungen

Zu finden sind diese rechts oben unter dem kleinen Pfeil neben „Startseite“

   Dann geht ihr auf „Privatsphäre-Einstellungen“ und schon befindet ihr euch in dem Menü, wo es alles mögliche einzustellen gibt.

Erster Punkt: die benutzerdefinierten Einstellungen für Statusmeldungen – hier bestimmt ihr, welcher eurer Freunde welchen Post sehen darf. Diese Einstellung ist dann bei eurem nächsten Post voreingestellt und gilt solange, bis ihr die Sichtbarkeit für einen Beitrag ändert. Facebook nimmt also immer die letzte vorgenommen Einstellung für den nächsten Beitrag.

Zweiter Punkt: Einstellungen, welche Informationen Apps, die Deine Freunde verwenden, von Dir erhalten. Zu finden unter „Anwendungen und Webseiten“ und dann „Wie Nutzer deine Informationen an Anwendungen weitergeben, die sie nutzen“. Hier müsst ihr wissen, dass alle Häkchen zuerst einmal gesetzt sind. Fremde Applikationen, die eure Freunde verwenden, können also unter Umständen auf alle Informationen in eurem Profil zugreifen, ohne dass ihr darüber Bescheid wisst.

 

 

 

 

 

Dritter Punkt: Öffentliche Suche. Wenn Du nicht per Google gefunden werden möchtest, dann deaktiviere diese Einstellung unter „Anwendungen und Webseiten“ und „Öffentliche Suche“

Es gibt noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten – probiert sie einfach aus und lasst Euch anzeigen, wie dann Euer Profil für einen Fremden aussieht.

Die Sichtbarkeit Eurer Freundeliste für Fremde könnt ihr direkt an der Freundesliste einstellen, die Sichtbarkeit von Fotos und Alben direkt im Fotobereich von Facebook.

Folgende Symbole zeigen Euch, wie die Sichtbarkeit für Inhalte eingestellt ist:

 

 

Also nehmt euch nun die 10min Zeit und schaut, wie andere Leute euer Profil sehen und bestimmt, wer was sehen darf.

Beachtet bitte auch, dass Fotos oder Informationen von euch durch eure Freunde aus Eurer Privatsphäre in die Öffentlichkeit gelangen können. Postet also nur solche Sachen, die euch nicht peinlich sind oder euch in einem schlechten Licht zeigen. Respektiert aber auch die Privstpshäre eurer Freunde – wenn ihr also seht, dass Informationen nicht für alle, sondern nur für einen kleinen Kreis bestimmt waren, dann teilt sie nicht mit euren Freunden.

Ein respektvoller und umsichtiger Umgang im Netz sollte das oberste Ziel sein!

Unter Netzdurchblick.de könnt ihr auch checken, wie sicher euer Profil ist.

Dir hat der Beitrag gefallen, dann teile ihn:

5 responses to “Privatsphäre im Internet – Vierte Folge: Profilsicherheit

Comments are closed.